Vier Bezirksligateams in Bayern mit 20:0 Punkten: Herren 1 auswärts bei der SpVgg Altenerding II – Damen empfangen ASV Dachau II – Herren-Reserve bei der HSG Straubing 2008 – Fünf SSG-Jugendteams im Punktspielbetrieb

LogoFür die 1.Herren der SSG-Handballer ist die Auswärtspartie am kommenden Samstag um 20:15 Uhr bei der Reserve der SpVgg Altenerding nicht nur das letzte Vorrunden-Spiel der Saison. Es ist auch eine Art Fernduell mit drei anderen Teams in bayerischen Bezirksligen. Die erfolgreichen Vier hoffen nämlich, dass die goldene Serie von derzeit 20:0 Punkten weiter anhält. Ebenfalls am Samstag (17 Uhr) erwarten die Oberliga-Damen der SSG Tabellenführer ASV Dachau II. Die Herren-Reserve tritt am Sonntag bei der HSG Straubing 2008 an. Anpfiff ist jeweis um 17 Uhr. Drei SSG-Jugendteams treten daheim in Metten an.

Neben dem HC Weiden (Bezirk Ostbayern) hat in Handball-Bayern außer dem TSV Sauerlach (Oberbayern) auch der Münchner Handball-Traditionsverein MTSV Schwabing (1986 Deutscher Vize-Meister und Pokalsieger) nach zehn Bezirksliga-Spielen immer noch eine blütenweiße Weste. Dass das weiterhin so bleibt, darauf spekulieren auch die SSG-Herren bei ihrem Gastspiel im Erdinger Stadteil Altenerding. Trainer Walter Steininger hat nach eigenem Bekunden allerdings Respekt vor der Reserve des Bezirksoberligisten, der mit seinem letztjährigen Abstieg aus der Landesliga Süd den Domino-Effekt zu Mettens Gang in die Bezirksliga ausgelöst hatte. Altenerdings 2. Mannschaft profitiert vor allem von der seit Jahren erfolgreichen Nachwuchsarbeit der Oberbayern, deren A-Jugend regelmäßig Bayernliga spielt und zusammen mit U-21-Kräften die Reserve verstärkt. Steininger: „Der gegenwärtige 7. Liga-Platz der Altenerdinger täuscht über das tatsächliche Potential hinweg, das in der Mannschaft steckt.“

Bis auf die Dauerverletzten Matthies Elgeti, Alex Baumann und Martin Lehner kann der Mettener Übungsleiter den zuletzt gegen die starke SG Moosburg erfolgreichen Kader vollzählig aufbieten. Seinen immer noch angeschlagenen Regisseur Zbynek Karasek will er jedoch noch nicht voll belasten und wird daher phasenweise Florian Sedlmeier die Rolle des Spielgestalters übertragen. Steininger hofft zudem, dass die Abwehrreihe der Klosterer ihrem Ruf als stärkste Defensivformation der Liga auch in Erding gerecht wird. Ebenso Verlass ist dabei auf den konstant in Hochform haltenden SSG-Schlußmann Petr Foltyn, der auf seinen Vize Alex Liebmann regelrecht ansteckend wirkt.

Als erfolgreicher Filigrantechniker auf der SSG-Außenbahn ist Daniel Beyersdorfer für die Bezirksliga-Herren unterwegs, als Trainer der Damen lenkt er die Geschicke der Klosterinnen in der Bezirksoberliga. Seine Ansage für das Spiel seiner Schützlinge am Samstag um 17 Uhr zuhause gegen Tabellenführer ASV Dachau II: „ Aus der wirklich unglücklichen Niederlage gegen den Ligazweiten MTV Pfaffenhofen werden wir ordentlich Power holen.“ Metten hatte nach bravouröser Leistung mit nur einem Tor Differenz beim 24:25 den Kürzeren gezogen. Für Beyersdorfer haben seine Schützlinge jedoch den klaren Beweis dafür erbracht, dass sie im Oberhaus der Liga mitspielen können. Der ungeschlagene Tabellenführer, der nur gegen Pfaffenhofen einen Punkt abgeben mußte, ist mit seiner wurfstarken Sturmreihe und seiner stabilen Abwehr ein echter Prüfstein für die Mettenerinnen. Allerdings gehen sie mit einem kompletten und fitten Kader sowie dank des Anhangs mit dem Achten Mann im Rücken in die schwere Partie.

Fünf Siege und drei Niederlagen schlagen derzeit bei der Herren-Reserve der SSG in der Bezirksklasse zu Buche. Nach dem knapp verlorenen Spiel am vergangenen Samstag gegen Eggenfelden will das Team um Spielertrainer Patrick Gaube am Sonntag ab 17 Uhr bei der HSG Straubing 2008 das Pluspunktekonto wieder auffüllen. Die Mannschaft mit ihrer immer besser eingespielten Mischung aus erfahrenen Haudegen und ehrgeizigen Jungspunden kann in Straubing zu ihrem letzten Vorrundenspiel vollzählig auflaufen.

Vier SSG-Jugendteams sind am Wochenende im Punktspiel-Einsatz, drei davon zuhause in der St. Benedikt-Sporthalle. Das Spitzenspiel in der bezirksübergreifenden Bezirksliga (ÜBL) bestreiten am Samstag um 11:15 Uhr die gastgebenden A-Junioren des Trainerduos Florian Sedlmeier und Klaus Töpl als Ligadritte gegen den Tabellenführer TG Landshut. Danach ist um 13:15 Uhr Anpfiff für die Partie in der bezirksübergreifenden Oberliga (ÜBOL) zwischen Mettens viertplatzierten C-Junioren, gecoacht vom Trainergespann Adi Helmprecht und Alex Rümmelein, und dem Tabellenletzten TuSpo Heroldsberg (Kreis Erlangen –Höchstadt). Den Mettener Handballjugend-Nachmittag schließen um 15 Uhr die A-Juniorinnen als Liga-Fünfte unter den Fittichen ihrer Trainerinnen Kerstin Scheichenzuber und Katrin Körber mit der ÜBOL-Partie gegen den Rangsechsten ATSV Kelheim ab. Tagsdrauf sind die D-Junioren des Trainer-Duos Robert Kraus und Wolfgang Saatberger beim Punktspielturnier der Bezirksliga Ostbayern in Neumarkt in der Oberpfalz auf der Jagd um die wichtigen Punkte. Um 10:45 Uhr ist Anpfiff für die Begegnung gegen den HC Weiden und um 12:15 Uhr treten die jungen Klosterer gegen die DJK Neumarkt an.