Sechs Teams im Kampf um die Punkte – Oberliga-Damen bem Tabellenzweten in Pfaffenhofen – Herren-Reserve erwartet TV Eggenfelden

LogoSie starten ins Mettener Sportjahr gleich mit einem großen Auftritt: Unter Führung ihrer Trainer dürfen die Spieler der männlichen D-Jugend die großen Klosterer zu deren Spitzenspiel gegen die SG Moosburg (wir berichteten) am Samstag kurz vor 17 Uhr in die Kampfarena der St. Benedikt-Sporthalle eskortieren. Insgesamt sechs SSG-Mannschaften beenden am Wochenende die handballlose Zeit bei der SSG Metten.

Neben dem Spitzenspiel der Bezirksliga-Herren stehen die Oberliga-Damen am Sonntag beim Tabellenzweiten MTV Pfaffenhofen vor einer schweren, aber lösbaren Aufgabe. Das 2.Herren-Team wiederum muss in der Samstagspartie zuhause ab 19 Uhr gegen die Reserve des TV Eggenfelden den dritten Rang in der Bezirksklasse verteidigen.

Trotz zuletzt vier Niederlagen in Folge hat Trainer Daniel Beyerdorfer den Glauben an die Mettener Oberliga-Damen noch längst nicht verloren: „Ich bleibe dabei, was ich zu Saisonbeginn gesagt habe: Wir haben das Potential für einen Platz in der oberen Tabellenhälfte.“ Auch angesichts des schweren Auswärtsspiels gegen den Tabellenzweiten zeigt der Trainer Zuversicht. Man habe den gleichen starken Kader und keine Verletzungssorgen. „Wenn die Spielerinnen mit all ihren individuellen Fähigkeiten als Mannschaft agieren, dann muss ich mir in Pfaffenhofen keine allzu großen Sorgen machen.“ Anpfiff beim MTV ist am Sonntag um 17:30 Uhr.

Mit bisher fünf Siegen bei nur zwei knappen Niederlagen starten die 2.Herren der SSG ins neue Handballjahr. Gegner der Schützlinge von Spielertrainer Patrick Gaube ist die Reserve des TV Eggenfelden, die knapp hinter den Klosterern auf Platz vier der Tabelle in der Bezirksklasse Ost liegen. Für Gaube hat sich die Mischung aus jungen und junggebliebenen Akteuren bestens bewährt: „Das Team hat eine Spielfreude entwickelt, die richtig Spaß macht.“ Gegen die starken Rottaler rechnet der Coach mit einem knappen Erfolg.

Das Mettener Handball-Wochenende im Neuen Jahr zuhause in der St. Benedikt-Sporthalle eröffnen am Samstag um 15 Uhr die C-Juniorinnen des Trainerteams Elena Joachim und Martin Blüml. Beim ersten Rückrundenspiel In der bezirksübergreifenden Bezirksliga (ÜBL) ist der TSV Wartenberg (Kreis Erding) zu Gast, der den Mettener Mädchen in der Vorrunde eine empfindliche 22:16-Niederlage beibgebracht hatte. Am Sonntag um 10:30 Uhr empfangen die A-Juniorinnen der SSG, trainiert von Kerstin Scheichenzuber und Katrin Körber, in der bezirksübergreifenden Bezirksoberliga (ÜBOL) Tabellenführer FC Neunburg vorm Wald aus der Oberpfalz zum Rückrundenauftakt. Auch hier will Metten Revanche für die 11:23-Niederlage zu Saisonbeginn nehmen. Um 17 Uhr am Sonntag beenden Mettens A-Junioren das Handball-Wochenende mit der ÜBL-Partie gegen Tabellenführer TG Landshut. Das Team des Trainer-Duos Florian Sedlmeier und Klaus Töpl ist nach drei Siegen in Serie in Top-Form und will den 14:21-Ausrutscher in der Vorrunde unbedingt wettmachen.

Jetzt zwei männliche D-Jugendteams im Einsatz
Ein schöner Erfolg für die Jugendarbeit der SSG Metten und dabei vor allem für die Trainer der männlichen D-Jugend, Wolfgang Saatberger und Robert Kraus: Aufgrund des Wunsches vieler Eltern und ihrer Söhne, bei der SSG Metten Handball zu spielen, gibt es ab sofort zwei D-Jugendmannschaften (zehn bis zwölf Jahre). Die D I ist Ende der vergangenen Punktspielrunde aufgestiegen und spielt jetzt in der Bezirksliga des Bezirks Obstbayern gegen Mannschaften aus Neumarkt, Oberviechtach, Nürnberg-Land, Feucht und Weiden. Das zweite D-Jugendteam tritt in der Bezirksklasse Süd (ebenfalls Bezirk Ostbayern) an und hat Teams aus Deggendorf, Regensburg, Kelheim und Neutraubling zu Gegnern.