Tabellenvorletzter Metten zuhause gegen starke Burghausener - Damen erwarten Aufsteiger SVA Palzing – Heimspielwochenende der Jugend

LogoSo schnell kann’s gehen: Noch vor vier Monaten saß die SSG Metten in Trübsal vereint mit Dauerkonkurrent SV Wacker Burghausen im Tabellenkeller. Dann starteten die Wackeraner mit zuletzt sechs Siegen in Folge durch und sind nun Vierte, während die Klosterer immer noch am vorletzten Tabellenplatz in der Bezirksoberliga festkleben. Im ostbayerischen Handball-Klassiker am kommenden Samstag um 17 Uhr muss Metten gegen den SVW und gegen die Abstiegsgefahr unbedingt punkten. Gleiches gilt für die SSG-Damen, die Aufsteiger SVA Palzing aus dem Kreis Freising zu Gast haben.

Nach wie vor gilt bei den Mettenern, was Trainer Walter Steininger gebetsmühlenartig stets verkündet: „Wir haben das Potential für eine bessere Platzierung.“ Wenn aber diese Möglichkeiten, wie das bei der Heimpleite vor 14 Tagen gegen Aufsteiger TuS Pfarrkirchen leider der Fall war, viel zuwenig genutzt werden, dann ist die Krise da. Lichtlicke gab es zuletzt in der Auswärtspartie gegen Aufstiegskandidat MTV Ingolstadt, als die Klosterer trotz der Niederlage streckenweise ebenbürtig waren und gar eine Halbzeitführung herausspielten.

Vom spielerischen Vermögen her kann sich die SSG mit den Salzachstädtern durchaus messen. Doch Burghausen hat dem Erzrivalen momentan eines klar voraus: Kontinuität im konzentrierten, gut organisierten Spiel. Das Trainergespann Oliver Nagel und Helmut Aigner reist mit einem auf allen Positionen gleich stark besetzes Team nach Metten. Zuletzt gegen die HG Ingolstadt wußten die Wackeraner vor allem durch ihr variables Rückraum-Außenspiel und eine sehr kompakt stehende Defensive zu überzeugen.

Coach Steininger wird nicht müde, den seinen Mannen den Aktionsverbund Konzentration/Kontinuität einzubleuen. Auch wenn er derzeit auf seinen verletzten Abwehrchef Martin Lehner verzichten muss, so erwies sich die Mettener Defensive im Ingolstadt-Spiel als zunehmend stabil. Und auch im Angriff müssen sich die Klosterer keineswegs verstecken. An guten Tagen funktioniert vor allem das Zusammenwirken der Routiniers mit den ehrgeizigen Jungspunden vorzüglich. Deshalb hofft Übungsleiter Steininger, dass der kommende Samstag ein guter Tag werde.

Endlich heraus aus der Tabellenniederung der Bezirksoberliga wollen auch die Mettener Damen. Nach der vor allem wegen Verletzungspech unglücklich verlorenen Auswärtspartie bei der HSG Glonntal im Kreis Dachau hoffen die Schützlinge des Trainergespanns Sebastian Klima/ Martin Lehner auf den SV Ampertal Palzing als Punktelieferant.

Das Auswärtsspiel in der Vorrunde hatten die Klostererinnen mit 25:20 klar für sich entschieden. Mettens Damentrainer wissen, dass das Team keine Belehrungen in Sachen Ehrgeiz und Kampfeswillen braucht. Allerdings könnte eine Prise Glück nach dem Pech zuletzt in Oberbayern dem Mettener Spiel durchaus guttun.

Gleich fünf Mettener Jugendteams zeigen am Wochenende zuhause in der St.Benedikt-Sporthalle ihr Können: Samstag, 13:15 Uhr, C-Junioren, SSG – HSG Straubing 2008; 15 Uhr, B-Junioren, SSG – MBB SG Manching. Sonntag, ab 13 Uhr, Punktspielrunde bei der SSG; 15:15 Uhr, C-Juniorinnen, SSG – HSG Berching/Pollanten. Nur die B-Juniorinnen spielen am Samstag, um 16:45 Uhr auswärts bei der SpVgg Altenerding in Oberbayern.