SSG-Handballer bei Titelfavorit MTV Ingolstadt – Damen gastieren bei der HSG Glonntal – Vier Jugendteams auf Reisen

LogoLicht und Schatten bei den SSG-Herren auch im neuen Handball-Jahr: Ein Sieg und zuletzt eine 26:29- Heimpleite ausgerechnet im Niederbayern-Derby in der Bezirksoberliga gegen den TuS Pfarrkirchen stehen zu Buche. Und nun auch noch der schwere Gang am kommenden Sonntag donauaufwärts zum Titelfavoriten MTV Ingolstadt . Mettens zuletzt erfolgreiche Damen treten am Samstag ab 16:30 Uhr ebenfalls auswärts an. Gegner ist die HSG Glonntal im Kreis Dachau. Auf Reisen geht am Wochenende auch Mettens Handball-Jugend. Vier Teams sind in Niederbayern un der Oberpfalz unterwegs.

Das Hinspiel in der Vorrunde zuhause in der St. Benedikt-Sporthalle hat die Mannschaft von Trainer Walter Steininger in keiner guter Erinnerung. Gegen Aufsteiger MTV Ingolstadt waren die Klosterer ihrer Form nachgelaufen und hatten folglich eine herbe 25:33-Heimpleite kassiert. Der MTV war allerdings nicht irgendwer, sondern der höchst ehrgeizige Klub aus der Audi-Stadt, der zu Saisonbeginn die Vision „2020“ ausgerufen hatte. Danach wollen die Schanzer in nunmehr vier Jahren mindestens 3. Liga spielen. Dazu holte man sich Verstärkung aus dem In- und Ausland. Trainer Laszlo Ferencz, als Coach und als Spieler erstligaerfahren, schmiedet seither den Kader zur Erfolgstruppe für die Zwischen-Etappe Landesliga.

Die Schanzer, die zuletzt bei Wacker Burghausen verloren hatten, liegen hinter Spitzenreiter TSV Mainburg auf dem 2. Tabellenplatz der Bezirksoberliga und können nur mit einem Erfolg über Metten ihre Chancen wahren. Die Klosterer ihrerseits wollen sich diesmal so teuer wie möglich verkaufen. Trainer Steininger hat seinen Mannen vorab eingeschärft, vor allem den gefährlichen Ingolstädter Rückraum mit seinen hochgewachsenen Kanonieren nicht noch einmal so unbehindert ins Spiel kommen zu lassen. Steininger ist zuversichtlich, dass neben dem zuletzt kämpferisch vorbildlichen Einsatz sich insbesondere die Chancenverwertung noch steigern läßt.

Mettens Damen haben nach dem Weggang von Trainer Jürgen Urbach mit dem Heimsieg über den Lokalrivalen TV Landau ein kleines Ausrufezeichen gesetzt. Nach der jüngsten Spielpause will das Team der Interims-Trainer Martin Lehner und Sebastian Klima auswärts gegen die HSG Glonntal an das Formhoch anknüpfen und eine kuriose Serie fortsetzen: Denn die beiden Kontrahenten verloren bisher gegeneinander jeweils ihre Heimspiele. Anpfiff der Bezirksoberliga-Begegnung ist am Samstag um 16:30 Uhr in der Halle der Verbandsschule in Indersdorf (Kreis Dachau).

Vier Jugendmannschaften der SSG absolvieren am Wochenende ihre Ligaspiele allesamt auswärts. Die B-Juniorinnen von Trainerin Kerstin Scheichenzuber gastieren am Sonntag um 13 Uhr bei der HSG Straubing 2008. Das Team ist i souveränder Tabellenprimus in der bezirksübergreifenden Bezirksliga und will seinen Vorsprung vor der zweitplatzierten HSG Bayerwald verteidigen. Ihren Platz in der Spitzengruppe der Bezirksliga wollen die C-Junioren, trainert von Adolf Helmprecht und Alex Rümmelein, im Auswärtsspiel gegen den TuS Pfarrkirchen am kommenden Samstag verteidigen. Anpfiff ist um 14:30 Uhr. In die Oberpfalz reisen am Samstag die C-Juniorinnen des Trainergespanns Steffi Riedl und Herbert Wolf zum Bezirksliga-Punktspiel um 16 Uhr gegen die SG Schierling/ Langquaid. Die weibliche E-Jugend von Trainerin Tanja Craig-Steininger bestreitet am Samstag ab 13 Uhr ihr Punktspiel-Turnier in Neutraubling im Kreis Regensburg.