TuS Pfarrkirchen kommt zum Niederbayern-Derby nach Metten – Damen spielfrei – Heimspiele der Jugend-Teams

LogoEin wenig ist der TuS Pfarrkirchen zum Angstgegner der SSG-Handballer geworden. Hatte der Aufsteiger aus dem Rottal doch zum Saisonauftakt den Klosterern eine Niederlage beigebracht, die diesen die Stimmung fast in der gesamten Vorrunde verhagelte. Am kommenden Samstag um 17 Uhr starten die Mettener gegen den Tabellenletzten Pfarrkirchen in die Rückrunde, und diesmal, nach dem hochverdienten Sieg zuletzt gegen die SG Moosburg, mit einem guten Bauchgefühl. Mettens jüngst erfolgreiches Damenteam pausiert an diesem Wochenende.

Spricht man SSG-Trainer Walter Steininger auf das Thema „Fehlstart in die Saison“ an, wird er ernst und nennt stets die Besonderheiten eines Derbys, die mit dem normalen Spielbetrieb eher weniger zu tun hätten. „Die Pfarrkirchner wachsen in diesem Niederbayern-Derby gegen uns oft über sich hinaus, egal wo sie in der Liga gerade stehen.“ Im Moment halten sie die Rote Laterne in der Bezirksoberliga, haben aber in der laufenden Saison ausgerechnet auswärts ihre besten Leistungen gezeigt. Coach Steininger aber möchte böse Überraschungen bei Spielen gegen den TuS tunlichst vermeiden. Trotz des unerwartet deutlichen Erfolges gegen den Tabellenfünften Mossburg warnt er seine Mannen vor jeglicher Form von Überheblichkeit, auch wenn das Team nach dem jüngsten Heimerfolg an Selbstbewußtsein gewonnen habe. „Es geht nämlich auch um die Begleichung einer offenen Rechnung.“

Gleichzeitig hat der Trainer aus dem Match gegen Moosburg die Erkenntnis gewonnen, wie gut sich die Nachwuchskräfte in die Mannschaft eingefügt haben und wie schnell sich der junge Rückkehrer Tom Aigner wieder integrieren konnte. Steininger kann bis auf den langzeitverletzten Abwehr-Stabilisator Martin Lehner und den noch genesenden Linksaußen Daniel Beyersdorfer auf den kompletten Kader zurückgreifen. Der Mettener Übungsleiter ist für das Pfarrkirchen-Spiel auch deshalb zuversichtlich, da sich die Leistungsträger um Regisseur Zbynek Karasek derzeit nahezu in Bestform befinden. Für Metten also gute Voraussetzungen, um nach der eher verpatzten Rückrunde nun endgültig vom Tabellenkeller Abschied zu nehmen.

Heimspiele auch für die SSG-Jugend: Die B-Junioren unter Trainer Florian Sedlmeier haben am Samstag um 13:30 Uhr in der bezirksübergreifenden Bezirksoberliga den TSV 1860 Weißenburg aus Mittelfranken zu Gast. Anschließend um 15:15 Uhr empfangen die B-Juniorinnen, trainiert von Kerstin Scheichenzuber, in der bezirksübergreifenden Bezirksliga das Team der SG Schierling/ Langquaid aus der Oberpfalz. Das Mettener Heimspielwochenende klingt am Sonntag aus mit der Bezirksliga-Begegnung der C-Junioren unter dem Trainergespann Adolf Helmprecht und Alex Rümmelein gegen den TV Eggenfelden. Anwurf ist um 15:15 Uhr.