Heimspiel-Wochenende: SG Moosburg und TV Landau zu Gast – Drei Jugendteams im Einsatz

LogoMit dieser gereimten Mahnung schickte Klosterer-Trainer Walter Steininger seine Mannen in die Liga-Winterpause: „Statt Braten oder Plätzchen essen, sollt ihr eure Kräfte lieber im Training messen !“ Am kommenden Samstag um 17 Uhr in der St. Benedikt-Sporthalle beim letzten Vorrundenspiel gegen den starken Tabellenfünften SG Moosburg wird sich herausstellen, ob sich das durch Verletzungen erneut gehandicapte Team an die Steininger-Lyrik gehalten hat. Einiges gut zu machen haben auch die SSG Damen, die als Tabellenvorletzte den TV Landau nach dem Herrenspiel zum Lokalderby bitten.

Die Bilanz ist schnell gezogen: Nach zehn Spielen in der aktuellen Bezirksoberliga-Saison sind die SSG-Handballer Elfte, und nur ein Punkt trennt sie vom Tabellenletzten - für Trainer Walter Steininger im Hinblick auf den weiteren Saisonverlauf nicht akzeptabel: „Die Mannschaft hat das Potential für eine deutlich bessere Platzierung.“ Wären da nicht die Hiobsbotschaften mit Verletzungen aller Art seit Saisonbeginn.Zu Weihnachten kam auch noch diese Meldung als Höhepunkt der Misere. Steininger: „Abwehr-Chef Martin Lehner fällt mit Kreuzbandriss für den Rest der Saison aus. Damit fehlt uns der Defensiv-Stabilisator.“ Mettens Trainer will jedoch den Schwung fürs Neue Jahr nicht mit weiteren Klagen bremsen, obwohl zu allem Übel auch noch Außen-Filigrantechniker Daniel Beyersdorfer wegen Auskurierens seiner Verletzungen für unbestimmte Zeit nicht zur Verfügung steht.

Mit der SG Moosburg kommt am Samstag ein besonders unbequemer Kontrahent nach Metten. Die Oberbayern wissen insbesondere durch variable Deckungsformationen ihre Gegner ordentlich durcheinanderzubringen. Das Moosburger Gehäuse wird zudem durch den unerhört starken Torhüter Bojan Klaric weitgehend vernagelt. Eine weitere Spezialität der Isarstädter sind die brandgefährlichen Gegenstöße aus eben dieser sattelfesten Defensive. Metten wiederum ist trotz aller Handicaps guter Dinge, um wieder zu alter Heimstärke zurückzufinden und die verpassten Punkte aus den ersten zehn Begegnungen Spiel für Spiel einzufahren. Siegchancen sieht Chefanweiser Steininger durchaus: „Wenn wir als Team agieren und  den Kampf annehmen, wäre ein Erfolgserlebnis kein Wunder.“

Ähnlich fest entschlossen sind die Mettener Bezirksoberliga-Damen, die sich nach dem Weggang des aus privaten Gründen zurückgetretenen Trainers Jürgen Urbach derzeit selbst betreuen, bis ein neuer Coach gefunden ist. Der Gegner am Samstag in der St. Benedikt-Sporthalle beim Lokalderby ist der TV Landau, der in der Tabelle als Achtplatzierter erstmals vor den Klosterinnen rangiert. Anpfiff ist um 19 Uhr.

Die Spiele der SSG-Jugend am ersten Handball-Wochenende des Jahres in Metten: Als Tabellenführer der bezirksübergreifenden Bezirksliga empfangen die C-Junioren des Trainer-Gespanns Adolf Helmprecht und Alexander Rümmelein am Samstag um 15:15 Uhr die SG Moosburg. Am Sonntag um 13:30 Uhr sind die C-Juniorinnen, trainiert von Trainer-Duo Steffi Riedl und Herbert Wolf, Gastgeberinnen in der Bezirksliga-Partie gegen die HG Hemau/ Beratzhausen aus der Oberpfalz. Danach um 15:15 Uhr erwarten die B-Juniorinnen unter Trainerin Kerstin Scheichenzuber als bisher ungeschlagene Tabellenführer in der bezirksübergreifenden Bezirksoberliga den TV Landau zum Lokalderby.