Herren fordern HSG Freising-Neufahrn heraus – Damen gastieren bei der HSG Schwab/kirchen

LogoMetten – Mit viel Selbstbewußtsein sind Mettens Bezirksoberliga-Teams am kommenden Wochenede in Oberbayern unterwegs. Nach dem 29:21-Kantersieg gegen den TSV Schleißheim Handball-Funktionärsdynastie fahren die Klosterer am kommenden Sonntag guten Mutes zum derzeitigen Überraschungsteam der Handball-Bezirksoberliga, der drittplatzierten HSG Freising-Neufahrn . Durch den Punktgewinn gegen Primus ASV Dachau II ebenso motiviert gastieren Mettens Damen bereits am Samstag bei der HSG Schwab/kirchen in Bergkirchem (Kreis Dachau).

Im Handball, zumal in der Diaspora Bayern, bedeutet die Gründung von Spielgemeinschaften oftmals entweder die Bündelung letzter Kräfte oder die Rettung vor dem Absturz in die Bedeutungslosigkeit. So war das auchbeim SC Freising, der sich nach einem Gastspiel in der Bayernliga beinahe atomisiert hatte. Mit dem TSV Neufahrn gründete man eine HSG und ließ sich für die Bezirksoberliga (BOL)-Sasion 2014/2015 lizensieren. Ende der vergangenen Saison schien sich das Herrenteam nach dem Weggang von Trainer Erik Brasko und sechs Stammspielern erneut aufzulösen.

Aus der Freisinger Handball-Funktionärsdynastie Schuhbauer, die auch für die allseits überraschende BOL-Lizensierung gesorgt hatte, folgte dann vor Saisonbeginn 2015/2016 mit Walter Schuhbauer ein neuer Übungsleiter nach. Ihm gelang es, die Ernte aus guter Jugendarbeit für den Neuauffbau des Herrenteams einzubringen. Mit unerwarteten Erfolgen setzte sich die junge Riege fast zwei Monate lang an der Tabellenspitze fest, ehe man vergangenen Samstag bei den Wackeranern in Burghausen mit 21:34 unterging. Uneinnehmbar ist auch der Freisinger Spielort der HSG nicht. Gegen den MTV Ingolstadt gab es zuvor lediglich ein 28:28-Remis.

Sollten die Schützlinge von SSG-Trainer Walter Steininger wie zuletzt gegen den TSV Schleißheim erneut vollzählig antreten, dann kann es am Sonntag ab 16:30 Uhr durchaus eine Überraschung geben. Coach Steininger hofft, dass Spielmacher Zbynek Karasek und Außen-Filigrantechniker Daniel Bayersdorfer nach ihren Verletzungen im Schleißheim-Spiel wiederhergestellt den Kader komplettieren. Zumindest einen Punkt in Freising zu holen, wäre dann laut Coach Steininger keine Illusion mehr. Die SSG ist derzeit auf Rang 7 zu finden und das Punktekonto weist einen Stand von 6:8 aus – drei Spiele vor der Winterpause noch ein zu hartes Polster.

LogoEine oberbayerische HSG haben auch Mettens Damen am kommenden Samstag im Kreis Dachau vor sich. Durch die Verquickung der Ortsbezeichnungen Schwabhausen und Bergkichen ist der Kunstname Schwabkirchen entstanden. Als HSG treten die Oberbayerinnen seit der letzten Saison in der Bezirksoberliga an. Derzeit hält man den 4. Tabellenplatz. Die durchaus auswärtsstarken Klosterinnen wollen an die gute Vorstellung zuletzt gegen Tabellenführer Dachau anknüpfen und ihr Punktekonto von derzeit 5:5 verbessern. Trainer Jürgen Urbach hat derzeit keine großen Personalprobleme und hofft auch deshalb auf wenigstens einen Zähler.

Die Spiele der SSG-Jugend: Die männliche C-Jugend unter dem Trainergespann Adolf Helmprecht und Alexander Rümmelein trifft in der bezirksübergreifenden Bezirksliga am Samstag auswärts in Zwiesel um 13:45 Uhr auf die HSG Bayerwald. Für die C-Juniorinnen, trainiert von Steffi Riedl und Herbert Wolf, ist ebenfalls samstags um 15 Uhr Anpfiff in Neumarkt in der Oberpfalz in der Bezirksliga-Partie gegen die DJK SV Berg. Die weibliche B-Jugend von Trainerin Kerstin Scheichenzuber trifft am Samstag ab 13.15 Uhr auf den ETSV 09 Landshut. Zum Turnier nach Cham reist am Samstag die männliche D-Jugend des Trainerduos Robert Kraus und Wolfgang Saatberger. Anpfiff für das erste Spiel gegen die DJK Neumarkt ist um 14:15 Uhr.