Die Eggenfeldener Handballer wieder einmal in Metten – Letztes Heimspielwochenende 2015 in der St. Benedikt-Sporthalle

Eine komplette Saison lang mußten die Freunde des angesagtesten niederbayerischen Handball-Derbys auf die ergreifenden Spannungsmomente dieses Prestigeduells der Herren verzichten. In dieser Bezirksoberliga-Saison aber wird wieder angerichtet und zwar am kommenden Samstag ab 17 Uhr in der St. Benedikt-Klosterhalle: SSG Metten gegen den TV Eggenfelden . Um 19 Uhr haben dann die SSG-Damen den Tabellendritten MTV Pfaffenhofen aus Oberbayern zu Gast. Zusammen mit zwei Jugendspielen erwartet die Handball-Fans in der Region in Metten das letzte große Heimspielwochende vor der Winterpause.

Mit freudigem Schaudern erinnern sich die Fans auf beiden Seiten an die herzhaften Handballschlachten zwischen Donau und Rott. Einige Zeit spielten die beiden Kontrahenten gemeinsam in der Landesliga Mitte, in der Saison 2008/2009 ein letztes Mal zusammen in der Landesliga Süd. Dann verlor man sich etwas aus den Augen. Während Metten in der darauf folgenden Spielzeit sogar in die Bayernliga aufstieg, mußte Eggenfelden Bezirksoberliga-Luft schnuppern. Nach jeweils einer Saison Bayernliga und Landesliga Nord wurden die Klosterer 2011 schließlich in die Bezirksoberliga Altbayern durchgereicht. Und dort wartete schon der TV Eggenfelden auf weitere Duelle.

In der Saison 2014/ 2015 verabschiedeten sich die Rottaler dann allerdings in die Bezirksliga. In dieser Zeit erfand sich Eggenfelden auf der Basis gelungener Jugendarbeit neu und schaffte in der Relegation den Aufstieg in die diesjährige Bezirksoberliga-Saison. Seither schlägt sich das junge Team wacker, fuhr gegen Altötting und die HG Ingolstadt bereits Siege ein und spielte gegen Mitaufsteiger TuS Pfarrkirchen Remis.

Im Niederbayern-Derby am Samstag aber will sich Gastgeber Metten nach der knappen Niederlage bei der HSG Freising-Neufahrn ein etwas bequemeres Punktepolster für die anstehende Winterpause verschaffen. Trainer Walter Steininger muss wahrscheinlich wieder stehend Anweisungen geben, da er erneut mit einen vollzähligen Kader um sich scharen kann und seinen Stammplatz auf der Bank „sehr gerne“ verliert.

LogoMettens Damen erleben nach starken Momenten in der bisherigen Spielzeit der Bezirksoberliga derzeit einen Durchhänger. Im letzten Spiel auswärts bei der HSG Schwabkirchen war die Mannschaft von Trainer Jürgen Urbach unglücklich mit 19:28 untergegangen. Der Coach hat nun alle Hände voll zu tun, die Stimmung im Team aufzuhellen und an seine Stärken wie Spielfreude und Kampfeswillen zu appellieren. Zum letzten Heimspiel vor der Winterpause kommt der Tabellendritte MTV Pfaffenhofen aus Oberbayern - eine Prüfung, die das Mettener Frauenteam von ihrer Substanz her durchaus bestehen kann.

Zwei Jugendspiele stehen noch auf dem Programm: Die B-Junioren unter Coach Florian Sedlmeier ewarten am Samstag um 15 Uhr vor der Herren-Partie in der bezirksübergreifenden Oberliga die HG Hemau/Beratzhausen aus der Oberpfalz. Die B-Juniorinnen von Trainerin Kerstin Scheichenzuber haben am Nikolaus-Sonntag um 13:15 Uhr die HG Moosburg zu Gast. Peter Dermühl