Herren erwarten Tabellennachbarn TSV Schleißheim – Liga-Primus Dachau prüft SSG-Damen – Drei Jugendspiele am Heimspielwochenende

LogoEin spannendes Heimspiel-Wochenende mit fünf gastgebenden SSG-Teams wartet in der Mettener St. Benedikt-Sporthalle auf die Handballfans im Deggendorfer Land. Die Herren wollen am Samstag um 17 Uhr dem TSV Schleißheim aus dem Landkreis München wichtige Punkte für den Anschluss ans Mittelfeld abluchsen. Der Knaller bei den Damen: Tabellenführer ASV Dachau II kommt zum Punkteeinsammeln siegessicher nach Metten. Außerdem sind drei Jugendmannschaften der Klosterer Gastgeber für Teams aus drei bayerischen Regierungsbezirken. Vor den Senioren-Spielen wird jeweils eine Schweigeminute im Gedenken an die Terror-Opfer von Paris eingelegt.

Nachdem sich die Mettener Rumpfmannschaft im Niederbayern-Derby vergangenen Samstag beim TSV Mainburg trotz der 21:29-Niederlage achtbar geschlagen hat, hofft Herren-Trainer Walter Steininger gegen den punktgleichen Tabellenvorletzten TSV Schleißheim auf Zählbares. Die Oberbayern sind in der vergangenen Saison mit knapper Not dem Abstieg entgangen und ähnlich holprig wie Metten in die Saison gestartet. Im letzten Spiel zuhause gegen die wiedererstarkten Wackeraner aus Burghausen jedoch zeigte Schleißheim einen deutlichen Formanstieg. Dies ist weiter kein Wunder, denn der TSV hat mit Stephan Herzinger ab dieser Saison einen Trainer neu verpflichtet, der zu den erfahrensten Handball-Übungsleitern im Gäu zählt. Die SSG-Routiniers kennen ihn noch als souveränen Keeper des TSV Allach aus den Spielen in der Landesliga. Später zog er mit großem Erfolg den Allacher Handball-Nachwuchs heran, bevor er über die Zwischenstation TSV Karlsfeld zu den Schleißheimern wechselte.

SSG-Trainer Steininger, der als Spieler den Klasse-Tormann Herzinger auch schon einige Male auf dem falschen Fuß erwischen konnte, hatte bereits in Mainburg die Marschroute für das Schleißheim-Spiel festgelegt: „Mainburg gehörte für uns nicht zu den Gegnern, gegen die man gewinnen muss. Wir müssen gegen Kontrahenten punkten, die ebenfalls im Keller stehen.“ Die Chancen stehen gut, da der Mettener Chefanweiser aller Wahrscheinlichkeit nach wieder auf einen kompletten Kader mit allen Leistungsträgern zurückgreifen kann.

Damen-Trainer Jürgen Urbach hingegen triebt die bange Frage um, ob die dreiwöchige Spielpause sein Team möglicherweise aus dem Tritt gebracht haben könnte. Die Mannschaft muss auf jeden Fall in guter Verfassung sein, denn der Tabellenführer der Bezirksoberliga steht am Samstag ab 19 Uhr den Klosterinnen gegenüber. Die Bayernliga-Reserve des ASV Dachau kommt immerhin als ungeschlagener Liga-Primus nach Metten. Zuletzt haben die Oberbayerinnen zuhause geschwächelt und gegen die viertplatzierte SpVgg Altenerding ein unerwartetes 18:18-Remis zugelassen. Die Ergebnis-Bilanz der vergangenen Saison spricht mit einem knappenSieg und einem Unentschieden für Dachau. Und gerade weil Partien gegen die Oberbayerinnen bisher immer eine ganz enge Angelegenheit waren, hofft Trainer Urbach erneut auf ein knappes Resultat, allerdings zugunsten der Gastgeberinnen.

Drei Mettener Jugendmannschaften wollen sich am Wochenende dem heimischen Publikum in Bestform präsentieren. Am Samstag um 15 Uhr haben die B-Junioren unter Trainer Florian Sedlmeier in der bezirksübergreifenden Oberliga die HSG Isar-Mitte zu Gast, ein Zusammenschluss der oberbayerischen Vereine SC Freising und TSV Neufahrn. Am Sonntag um 14 Uhr empfangen die C-Juniorinnen des Trainer-Gespanns Steffi Riedl und Herbert Wolf in der bezirksübergreifenden Bezirksliga die JHG Regendreieick, eine Jugend-Handballgemeinschaft der oberpfälzer Vereine TV Kötzting, TB Roding und ASV Cham. Danach sind die B-Juniorinnen vonn Trainerin Kerstin Scheichenzuber in der bezirksübergreifenden Oberliga Gastgeberinnen in der Partie gegen die HSG Bayerwald, gebildet aus den niederbayerischen Vereinen SV Zwiesel und HC Regen. Anpfiff ist um 15:45 Uhr.