Vier Leistungsträger vor dem Traualtar ... und Metten vor Schwerstaufgabe in Mainburg

LogoDas dritte von vier Niederbayern-Derbys in der Bezirksoberliga steht den Handball-Herren der SSG Metten am kommenden Samstag auswärts gegen einen der ehrgeizigsten Klubs der Liga bevor. Der gegenwärtig zweitplatzierte TSV Mainburg wartet um 18 Uhr auf die durch die Heirat von vier ihrer Leistungsträger geschwächten Klosterer. Bis auf die männliche D-Jugend, die am Sonntag Gastgeber des Punktspiel-Turniers in der bezirksübergreifenden Bezirksklasse ist, pausieren alle übrigen Mannschaften.

Seit geraumer Zeit gibt es gegen die Hopfenstädter nichts zu gewinnen. Das hat vor allem mit dem böhmischen Trio zu tun, das sich Mainburg nach dem Niedergang der Handballabteilung des TB Roding aus der Oberpfalz geholt hat. Marek Slouf, Tomas Voves und Jan Klaus sollten ursprünglich die Garanten für den schnellen Aufstieg in die Landesliga sein. Daraus wurde nichts und so nimmt der TSV nunmehr zum vierten Mal Anlauf. Der Start in die neue Saison war nach zwei Unentschieden und zwei eher mühsam erkämpften Siegen allerdings etwas verhalten.

Mettens Trainer Walter Steininger ist bekanntermaßen Realist und weiß deshalb die Chancen seiner Mannen einzuschätzen: „In Mainburg sind wir trotz des erkennbaren Aufwärtstrends natürlich Außenseiter.“ Den Klosterer ist klar, dass sie in der „Hölle Hallertau“, wie die städtische Mittelschulhalle bei Handballspielen der Mainburger genannt wird, auch gegen einen leidenschaftlich mitgehenden Anhang anzuspielen haben.

Hinzu kommt, dass Trainer Steininger mit Florian Spindler, Daniel Beyersdorfer, Florian Sedlmeier und Sebastian Würdinger gleich auf vier Leistungsträger verzichten muss. Gegen den Entschuldigungsgrund des Quartetts kann niemand ernsthaft etwas einwenden: Alle vier geben ihrer jeweiligen Liebsten an diesem Wochenende das Ja-Wort. Die Partie in Mainburg werde somit das wohl schwerste Auswärtsspiel seit langem, ahnt der Übungsleiter und fügt augenzwinkernd hinzu: „Jetzt muss die Jugend ran und dann werden wir schon sehen.“

Die SSG-Damen pausieren nach der Absage des Simbach-Spiels am vergangenen Samstag an diesem Wochenende spielplangemäß ein weiteres Mal. Erst mit der Partie am 21.November zuhause gegen die Bayernliga-Reserve des ASV Dachau greifen die Schützlinge von Trainer Jürgen Urbach wieder ins Spielgeschehen ein.

„Wer Mettens Handball-Cracks von morgen sehen will, muss am Sonntag in die St. Benedikt-Sporthalle kommen.“ Mit diesen Worten rühren die D-Jugend-Trainer Wolfgang Saatberger und Robert Kraus der SSG Metten die Werbetrommel für das erste Punktspiel-Turnier dieser Saison für die Altersgruppe zwischen zehn und zwölf Jahren in der bezirksübergreifenden Bezirksklasse der Region Ostbayern. Ausrichter ist die SSG, die insgesamt drei Mannschaften aus der Oberpfalz erwartet: die HG Hemau/ Beratzhausen, die DJK Neumarkt und die JHG Regendreieck, gegen die die SSG-Burschen um 11Uhr das Turnier eröffnen.