Saisonstart der SSG-Handballer: Herren in Pfarrkirchen, Damen in Kirchdorf – Herren-Reserve muss nach Straubing – Drei Jugendteams im Einsatz

LogoSSG-Trainer Walter Steininger hat seinen Mannen zur Vorbereitung immer wieder eingebleut: „Ein Fehlstart wie im vergangenen Jahr ist nicht erlaubt !“ Ob sich Mettens Handballer an dieses Verbot halten werden, das wird sich am heutigen Samstag zum Auftakt in der Bezirksoberliga auswärts bei Aufsteiger TuS Pfarrkirchen weisen. Die Rottaler ihrerseits haben bereits Druck auf den Gast aufgebaut und die Klosterer klar favorisiert. Mettens Damen starten mit ihrem neuen Trainer Jürgen Umbach ebenfalls in fremder Halle: Am Sonntag ist Anpfiff beim SC Kirchdorf im Kreis Freising. Die Herren-Reserve muß bei der HSG Straubing 2008 antreten.

Mit Grausen erinnert sich Coach Steininger an den Saisonauftakt vergangenes Jahr mit 0:6 Punkten. Diesmal aber hat der gelernte Pädagoge ein besseres Bauchgefühl: „Trotz der erschwerten Trainingsbedingungen in der Vorbereitungszeit ist das Team hoch motiviert.“ Bekanntlich mußten alle Mannschaften der SSG Metten über Wochen auf die Klosterhalle wegen der Nutzung als Flüchtlingsunterkunft verzichten. Angesichts der notleidenden Menschen hat man das laut Steininger mit Freude getan und rund um Metten andere Trainingsmöglichkeiten gefunden.

In Pfarrkirchen läuft eine gegenüber der letzten Saison veränderte Mettener Mannschaft auf: Als starker Rückraumspieler und Allrounder ist Matthies Elgeti vom TSV Neutraubling zurückgekehrt. Er wird zusammen mit Regisseur Zbynek Karasek die vom Trainer auserwählten Nachwuchstalente an das Team binden müssen. Der zuletzt erfolgreiche SSG-Abwehrblock soll dadurch nicht an Stabilität verlieren. Für den Mettener Coach ist ein Auftaktsieg zwar Pflicht, er weiß aber: „Wir haben uns in Pfarrkirchen immer schwer getan.“ Der Gastgeber unter seinem Trainerduo Thomas Bauer und Jens Tartler hat eine intensive Vorbereitungsphase hinter sich und hart an seiner Defensivabteilung gearbeitet.Und nicht zuletzt baut man in der Rottal-Metropole auf die Heimstärke dank eines leidenschaftlich mitgehenden Publikums. Anpfiff ist um 19:00 Uhr.

LogoAuch Mettens Bezirksoberliga-Damen haben kein leichtes Spiel in der Fremde. Mit dem SC Kirchdorf trifft man auf einen unberechenbaren Gegner, der ebenfalls mit einem neuen Coach antritt, nämlich Siggi Nefzger vom Landesligisten HG Ingolstadt. Die Oberbayerinnen hatten den Klosterinnen vergangene Saison eine schmerzende Heimniederlage verpaßt. Das Rückspiel in Kirchdorf beendete die SSG dann aber siegreich. Diese Auswärtsstärke wünscht sich Mettens neuer Trainer Jürgen Umbach auch für den Saisonauftakt, der am Sonntag um 17 Uhr in der Halle in Allershausen im Kreis Freising beginnt. Nach dreijähriger Pause bieten die Klosterer wieder ein 2. Herren-Team auf, das am Samstag auswärts bei der HSG Straubing 2008 ins Spielgeschehen der Bezirksklasse Ost eingreift.

Zum Mettener Jugendhandball: Bereits ihr zweites Saisonspiel bestreiten die B-Juniorinnen, trainiert von Kerstin Scheichenzuber und Alexandra Niewöhner,  in der bezirksübergreifenden Oberliga morgen um 16:00 Uhr auswärts bei der HG Schierling Langquaid in der Oberpfalz. Saisonstart für die C-Junuioren unter dem Trainer-Gespann Adolf Helmprecht und Alexander Rümmelein: Am heutigen Samstag ist man in der bezirksübergreifenden Bezirksliga um 14:00 Uhr beim TV Eggenfelden zu Gast. Auch die C-Juniorinnen unter dem Trainer-Duo Steffi Riedl und Herbert Wolf greifen am morgigen Sonntag um 14:30 Uhr beim TV Wackersdorf erstmals ins Spielgeschehen ein.