SSG- Handballer in Oberbayern: Damen und Herren zum Saisonabschluss gegen Altenerding und Freising

LogoNun ist doch noch Spannung bis zum Schluß angesagt: Im 20. und letzten Spiel der Bezirksoberliga-Saison kämpfen die SSG-Handballer bei der HSG Freising-Neufahrn um den vierten Tabellenplatz – und mit viel Glück um Rang drei. Bei den sechstplatzierten Oberliga-Damenriege ist alles klar: Im Spiel auswärts bei der SpVgg Altenerding, ebenfalls am Sonntag, geht es um ein sportlich-faires Saisonfinale.

Die zu Beginn dieser Sasion aus den Handballabteilungen des SC Freising und des TSV Neufahrn neuf ormierte HSG hatte sich eigenem Bekunden zufolge mehr ausgerechnet als den derzeit sechsten Tabellenplatz. Beim 26:23-Heimerfolg in der Vorrunde hatten die Klosterer allerdings reichlich Mühe, die Oberbayern auf Abstand zu halten. SSG-Trainer Walter Steininger hat an seine Mannen appelliert, die Begegnung ernst zu nehmen. „Das ist kein Spiel um die Goldene Zitrone, vielmehr können wir bei einem Sieg und bei gleichzeitiger Niederlage von Burghausen in Schleißheim noch Platz drei schaffen.“ Bereits ein Unentschieden würde den 4. Rang endgültig absichern.

Gleichzeitig zog Herren-Trainer Walter Steininger vor diesem letzten Spieltag eine erste Saison-Bilanz - zunächst mit einem Lob für seine Schützlinge : „Sie haben gezeigt, welch enormes Potential in der Mannschaft steckt.“ Ebenso enorm sei jedoch der Abstand zu den Spitzenteams der Bezirksoberliga, schränkte Steininger ein, der von Aufstieg in der nächsten Sasion nicht sprechen will. „Wenn wir ganz oben bei den Großen der Liga mitmischen wollen, dann müßte jeder einzelne mehr an sich selbst arbeiten, insbesondere konditionell.“ Körperliche Verschleißerscheinungen, die Verletzungspausen zur Folge hätten, seien, so der Trainer, nämlich oft der mangelnden Physis geschuldet. Alles in allem sei er jedoch stolz auf seine Mannschaft, die über die komplette Saison hinweg großartigen Teamgeist bei guter Stimmung gezeigt habe. Steininger: „Auch das hat uns voran gebracht.“

Ebenfalls in Oberbayern, bei der Spielvereinigung Altenerding, beendet das 1. Damenteam von Trainer Marc Malanin die Saison. Gegen den Tabellendritten hatten die Klosterinnen in der Vorrunde zuhause mit 23:21 gewonnen.Coach Malanin rechnet sich nach der bärenstarken Vorstellung bei der knappen Niederlage zuletzt gegen Meister TG Landshut eine kleine Gewinnchance aus.