Damen- und Herrenteams mit Ehrgeiz ins Saisonfinale

LogoDrei Spieltage vor Saisonende in der Bezirksoberliga haben Mettens Handball-Herren auf dem momentanen 5. Tabellenplatz vorzeitig das rettende Ufer erreicht und könnten sich am kommenden Sonntag auf einen entspannten Trip nach Landshut freuen – hieße der Gegner nicht TG Landshut II und ginge es nicht um die Ehre im Niederbayern-Derby. Dazu Trainer Walter Steininger eher emotionslos: „Ehre hin oder her. Wir können immer noch auf Talfahrt bis zum 9. Platz gehen und das sähe in der Endabrechnung nicht gut aus.“ Die SSG-Damen sehen generell gut aus und können Platz sechs in der Bezirksoberliga am Sonntag mit einem Auswärtssieg in Indersdorf (Kreis Dachau) beim Drittletzten HSG Glonntal weiter absichern. Ohne Abstiegssorgen gastiert die Damen-Reserve am Samstag zum Saisonfinale in der Bezirksliga beim Tabellenprimus TSV Simbach.

Sehr gern erinnern sich die Klosterer an den 29.11. letzten Jahres, als man in der St.Benedikt-Sporthalle mit 36:17 ein Schützenfest feiern konnte. Der Gegner beim bisher höchsten Sieg der Mettener hieß damals TG Landshut II. Zweifellos lieferten die Schützlinge von Coach Steininger seinerzeit eines ihrer besten Saison-Spiele ab. Ein wesentlicher Grund für den Kantersieg war aber auch, dass gleichzeitig die TG-Erste spielte und die Besten der Reserve per Zweitspielrecht beim Bayernligisten eingesetzt waren. Das ist diesmal nicht so. Das Bayernligateam ist bereits am Samstag im Einsatz und die Landshuter Reserve kann am Sonntag ab 17:30 Uhr vor heimischer Kulisse in Bestbesetzung auflaufen. In den Reihen der Dreihelmenstädter steht dann auch ein Mettener Gewächs: Tom Aigner, ein Klosterer-Talent, ist aus beruflichen Gründen in den Landshuter Dunstkreis gezogen und verstärkt seit Jahresbeginn die TG im Rückraum.

Neben der Absicherung in der Tabelle hat Trainer Walter Steininger fürs Derby vor allem einen Wunsch: „Wenn die Truppe in Landshut das zeigen würde, was sie in der ersten Halbzeit zuletzt zuhause gegen Dachau gezeigt hat, dann wäre ich sehr, sehr glücklich.“ Tort der Heimniederlage gegen den Tabellenführer hatten Steiningers Truppe eine halbe Stunde lang großartigen Handball gezeigt und dabei bewiesen, welch enormes Potential eigentlich in ihr steckt. Der Coach spekuliert darauf, dass seine Klosterer erneut diese Leistung bringen können, zumal außer der Derby-Spannung kein weiterer zusätzlicher Druck auf ihnen lastet.

Befreit aufspielen wollen auch Mettens Bezirksoberliga-Damen, die trotz personeller Engpässe beim jüngsten Spitzenspiel zuhause gegen ASV Dachau II sich vor allem dank einer bravourös kämpferischen Einstellung mit einem 23:23-Remis belohnten. Trainer Marc Malanins Schützlinge gastieren am Sonntag ab 16:30 Uhr bei der HSG Glonntal im oberbayerischen Indersdorf und müssen mit einem Gegner rechnen, der sich gegen das Abstiegsgespenst zur Wehr zu setzen hat. Dass mit den Glonntalerinnen nicht zu spaßen ist, hatten die Klosterinnen in der Rückrunde erlebt. Vor heimischem Publikum zog die SSG den Kürzeren und die HSG nach ihrem 21:18-Sieg mit zwei Pluspunkten von dannen. Coach Malanin rechnet nach dem Aderlass durch Krankheit und Beruf wieder mit einem kompletten Kader.

Gelassen kann die Damen-Reserve unter Trainer Markus Becker ihrem letzten Saisonspiel am Samstag um 16:30 Uhr auswärts bei Tabellenführer TSV Simbach entgegensehen. Zwar mußte das Becker-Team nach ihrem Sieg gegen den TSV Schleißheim II eine empfindliche 18:33-Niederlage gegen die Reserve der SpVgg Altenerding einstecken, doch das rettende Ufer eines Nichtabstiegsplatzes ist längst erreicht.