Auswärts gegen Schlußlicht Pfaffenhofen – 1. Damen vor Sieg Nr. 9? Handball-Nachmittag der SSG-Jugend

LogoNach ihrem großen Sprung vom achten auf den fünften Tabellenplatz in der Bezirksoberliga wollen sich Mettens Handballer im Oberhaus festsetzen. Für die Steininger-Truppe muss deshalb am kommenden Samstag beim Tabellenletzten MTV Pfaffenhofen unbedingt ein Sieg her. Zuvor treten die ebenfalls fünftplatzierten Bezirksoberliga-Damen der SSG in der Ilm-Stadt gegen einen allerdings favorisierten MTV an, der derzeit auf Platz zwei rangiert. Die Damen-Reserve wiederum will ebenfalls am Samstag beim ETSV 09 Landshut ihre Niederlagenserie beenden. Mettens Handball-Nachwuchs zeigt am Sonntag zuhause vor hoffentlich großer Kulisse sein Können.

Herren-Trainer Walter Steininger reist nach dem verdienten Heimsieg gegen den TSV Schleißheim mit Zuversicht im Gepäck: „Nach der langen Spielpause konnten wir in einigen Situationen wohl nicht immer spielerisch überzeugen, aber Einstellung und Einsatzbereitschaft im Team stimmen absolut.“ Diese Eigenschaften werden in Pfaffenhofen auch dringend gebraucht. Der Aufsteiger von der Ilm trägt zwar die Rote Laterne, ist aber nach wie vor für eine Überraschung gut. Die junge Mannschaft um Trainer Mario Malowetz hatte zuletzt den Mitaufsteiger und Tabellenvierten SG Moosburg über weite Strecken ordentlich unter Druck gesetzt, bevor sie sich geschlagen geben mußte.

Steininger weiß ferner, dass zwischen Metten auf Rang fünf und Abstiegsplatz zehn derzeit gerade einmal vier Punkte Abstand sind. „Wer nicht von Anfang an konzentiert auf Sieg spielt, kann in dieser Bezirksoberliga-Saison aus vermeintlich sicherer Position schnell in gefährliche Regionen geraten,“ warnt der Klosterer-Coach. Der Übungsleiter wünscht sich daher wieder einen kompletten 14er-Kader wie zuletzt gegen Schleißheim. Anpfiff in Pfaffenhofen ist um 19:30 Uhr.

Mit einer glanzvollen Serie von acht Siegen in Folge im Rücken tritt die erste Damenriege der SSG zuvor um 17:30 Uhr zur Auswärtsbegegnung mit dem Tabellenzweiten Pfaffenhofen an. Die Ilmstädterinnen können sich immer noch berechtigte Aufstiegshoffnungen machen und wollen obendrein die Schmach der Auswärtsniederlage in der Vorrunde gegen Metten tilgen. Klosterinnen-Trainer Marc Malanin weiderum hat den Zittersieg gegen den TV Landau unter dem Sonderkonto „Lokalderby“ abgebucht und setzt auf die Kampfkraft seiner Schützlinge. Wie es aussieht, kann Malanin das Mannschaftslazarett auflösen und in Pfaffenhofen eine fitte Truppe auflaufen lassen.

Ihre Zwischenkrise mit vier Niederlagen hintereinander will die Damenreserve von Trainer Markus Becker ab Samstag um 17:00 Uhr im Auswärtsspiel gegen den ETSV 09 Landshut beenden. Das Mettener Bezirksligateam liegt derzeit auf Rang sechs mit einem Punkt Vorsprung vor den achttplatzierten Landshuterinnen und sollte angesichts des Vorrundensieges mindestens einen Zähler nach Metten entführen können.

Einen runden Jugendhandball-Nachmittag beschert der SSG-Nachwuchs den Fans dann am Sonntag in der St. Benerdikt-Sporthalle. Den Anfang machen um 13:00 Uhr die ungeschlagen und mit 16:0 Punkten in der Bezirksliga führenden C-Junioren unter dem Trainergespann Sigi Klein und Martin Lehner. Gegner ist der ESV Regensburg. Um 14:45 Uhr folgt der Anpfiff der Oberliga-Begegnung zwischen den B-Juniorinnen mit ihrem Trainergespann Kerstin Scheichenzuber/ Alexandra Niewöhner und der HG Hemau/ Beratzhausen aus der Oberpfalz. Den Handball-Nachmittag beschließen ab 16:30 Uhr die A-Junioren unter Trainer Arnd Schürmann mit dem Bezirksligaspiel gegen den TV Kötzting. Der Tabellenführer aus Metten geht als klarer Favorit in die Begegnung.