SSG Metten zuhause gegen HG Ingolstadt – Damen vor viertem Sieg in Folge – D-Jugendturnier in der t.Benedikthalle

LogoNach der deutlichen Niederlage am vergangenen Wochenende beim TSV Mainburg sind Mettens Bezirksoberliga-Herren zum Punktesammeln gezwungen, um nicht als derzeitiger Rangachter in den Tabellenkeller abzurutschen. Punktelieferant könnte daher beim Heimspiel am Samstag ab 17:00 Uhr der Ligavorletzte HG Ingolstadt sein, der jedoch seinerseits den Anschluß nach oben sucht. Vermutlich leichteres Spiel dürften Mettens Damen haben, die nach drei Siegen in Folge mit dem SC Eching ebenfalls den Tabellenvorletzten der Bezirksoberliga empfangen.

Mit Aufsteiger HG Ingolstadt hat die SSG noch eine Rechnung offen: Die Schanzerer hatten in der Vorrunde auf eigenem Parkett den favorisierten Klosterern eine 29:25-Niederlage verpaßt. Die ganz große Überraschung war das nicht, da die Ingolstadt für das Abenteuer„Bezirksoberliga“ den schon einmal bei der HG erfolgreichen Trainer Werner Zobel zurückgeholt und sich zudem mit vier neuen Kräften verstärkt hatte. Im weiteren Saisonverlauf kam Ingolstadt dann aber aus der Spur: Für die HG, einer Spielgemeinschaft aus ESV und TV Ingolstadt, reichte es danach nur noch zu einem Sieg bei zehn Niederlagen und einem Unentschieden. Zuletzt allerdings haben die Schanzerer trotz geschwächten Kaders bei der 23:29-Heimniederlage gegen den starken Tabellendritten SG Moosburg aufsteigende Form bewiesen.

Wollen die Klosterer Anschluß ans Tabellenmittelfeld halten, müssen sie am Samstag wieder in die Erfolgsspur zurückkehren. Klar ist dabei auch, dass sich die SSG eine derartige personelle Schwächung wie zuletzt beim TSV Mainburg, als gleich sieben Stammspieler fehlten, nicht mehr leisten kann. Trainer Walter Steininger rechnet damit, dass er bis auf die verletzten Kräfte alle Leistungsträger aufbieten kann. Der Coach ist sich sicher: „Wenn wir die guten Leistungen zum Ende der Vorrunde wieder aufs Parkett bringen, dann sollte uns bis zum Saisonende nicht bange werden.“

Deutlich entspannter geht Damen-1-Trainer Marc Malanin in die Partie zuhause gegen den Tabellenvorletzten SC Eching. Mettens Coach kann mit dem vierten Sieg in Folge rechnen,wenn seine Damen erneut die Leistung bringen, die zuletzt zum Auswärtserfolg in Kirchdorf geführt hat. Malanin hofft, seine formstarke Außenspezialistin Alexandra Venus nach ihrer Verletzung wieder einsetzen zu können. Die Partie wird am Samstag um 19:00 Uhr angepfiffen. Die Damen-Reserve unter Trainer Markus Becker muss am Sonntag zur MBB SG Manching reisen und versuchen, ihren guten fünften Tabellenplatz in der Bezirksliga zu verteidigen. Anwurf in Manching ist um 14:00 Uhr.

Die weibliche B-Jugend unter dem Trainergespann Kerstin Scheichenzuber und Alexandra Niewöhner hat am Samstag um 15:15 Uhr in der bezirksübergreifenden Oberliga den HC Hersbruck zu Gast. Davor ist die männliche D-Jugend des Trainerduos Wolfgang Saatberger und Adolf Helmprecht von 10:45 bis 14:30 Uhr Gastgeber des Bezirksliga-Turniers mit den Teams von HV Oberviechtach, TSV Neutraubling, HC Weiden, JHG Städtedreieck/Schwandorf. Das Mettener Handballwochenende beschließen am Sonntag um 15:00 Uhr die A-Junioren der SSG als ungeschlagene Tabellenführer der Bezirksliga mit dem Spiel gegen den TSV Wackersdorf.