SSG-Herren mit Chancen beim Niederbayern-Derby – Damen 1 mit Rückenwind nach Oberbayern – Schweres Heimspiel der Damen-Reserve

LogoNicht nur in Metten werden Handballfans momentan von der Frage umgetrieben: Wie spielen die Klosterer 2015 im Wachzustand ? Nachdem man kürzlich im ersten Spiel des Neuen Jahres halbschlafend in heimischer Halle den glockenwachen Altöttingern gerade noch ein 32:32 abringen konnte, reist die SSG am Samstag zum ewigen Landesligaaufsteiger TSV Mainburg . Dieser will sich für seine blamable Niederlage jüngst beim Überraschungsteam der Liga, der SG Moosburg, an den Mettenern abreagieren. SSG-Trainer Walter Steininger gut gelaunt: „Meine Mannen haben mir versprochen, extra für Mainburg den Winterschlaf zu unterbrechen.“ Zum Punktesammeln müssen auch Mettens 1. Damen verreisen und beim SC Kirchdorf Revanche für die Heimniederlage in der Vorrunde nehmen.

Seit Mainburg, neben der SSG und TG Landshut II der Dritte im Bunde der niederbayerischen Handballvereine in der Bezirksoberliga, ab 2009 binnen zweier Jahre den direkten Durchmarsch von der Bezirks- in die Landesliga geschafft hatte fühlt man sich als Absteiger in der BOL wie in der „Hammelklasse“ und eigentlich zu Höherem berufen. Der Wiederaufstieg wurde aber trotz Zukaufs tschechischer Kapazitäten regelmäßig verpaßt und auch jetzt sieht es wieder so aus, als ginge den ehrgeizigen Hopfenstädter vor dem Einbiegen auf die Zielgerade erneut die Luft aus. Der von der TG Landshut abgeworbene, sehr ambitionierte Trainer Semir Hadzidulbic konnte nicht verhindern, dass seine Mannen nach neun Siegen in Serie jetzt ausgerechnet beim frisch-frechen Emporkömmling SG Moosburg eine 20:27-Schlappe einstecken mußten und dabei noch gut bedient waren. In Moosburg ging vor allem das Mainburger Prunkstück unter, die mit derzeit nur 243 Gegentreffern stabilste Abwehr der Liga.

Wenigstens optisch ist Mainburg bereits aufgestiegen. Mit einem bombastischen Trailer auf der Internetseite der Handballabteilung geht es ins Wolkenkuckucksheim auf schwindelnde Bergeshöh. Dorthin will die SSG beim Gastspiel am Samstag um 17:00 Uhr keinesfalls, vielmehr drängt es die Klosterer zurück in die Realität der Bezirksoberliga, wo man den im alten Jahr begonnenen Aufwärtstrend fortsetzen will. Zwar muss Trainer Walter Steininger den Abgang von Rückraum-Talent Tom Aigner nach Landshut kompensieren, doch mit der bereits vor dem Altötting-Spiel gebotenen mannschaftlichen Geschlossenheit kann sein Klosterer-Team auch für die Mainburger zum Spielverderber werden.

LogoBesondere Motivationsübungen kann sich Damen-Trainer Marc Malanin für das Bezirksoberliga-Match am kommenden Sonntag seiner Schützlinge beim Tabellennachbarn SC Kirchsdorf fast sparen. Er muss der Truppe eigentlich nur die konstant gute Abwehrleistung beim jüngsten Heimsieg gegen die HSG Bergkirchen in Erinnerung rufen. Und sollte an der Chancenverwertung in der Offensive diesmal auch in der ersten Halbzeit gearbeitet werden, dann wäre der nächste Auswärtssieg in greifbarer Nähe. Anpfiff ist um 17:00 Uhr. Nach dem Erfolg beim TSV Karlsfeld hofft die Damen-Reserve unter Trainer Markus Becker auf Rückenwind für die schwere Heimpartie gegen den favorisierten SV Ampertal Palzing aus dem Kreis Freising. Zu ungewohnter Zeit um 12.30 Uhr am kommenden Sonntag wird die Begegenung in der St. Benedikt-Sporthalle angepfiffen.

Am Sonntag, 25.01.2015, finden zudem folgende Jugendspiele der SSG Metten statt:, 10:30 Uhr, männliche C-Jugend, Bezirksliga: TSV Neutraubling – SSG; 11:00 Uhr, weibliche C-Jugend: SSG – SSG Straubing-Aiterhofen; 15:00 Uhr, weibliche B-Jugend, Bezirksoberliga: TSV Winkelhaid – SSG.