Handball-Wochenende in Metten: TV Altötting und SVG Burgkirchen gastieren – Damen II beim TSV Karlsfeld – B-Juniorinnen zuhause im Einsatz

LogoFür Mettens Handballherren beginnt der Ernst des Handballerlebens 2015 gleich mit einer harten Probe. Am kommenden Samstag gastiert ab 17:00 Uhr mit dem TV Altötting ein unangenehmer Gegner, an dem sich die Klosterer schon zum Saisonauftakt erfolgslos abgearbeitet haben. Danach um 19:00 Uhr empfängt die 1. Damengarnitur die ab dieser Saison neuformierte Handballspielgemeinschaft HSG Schwab/kirchen aus dem Landkreis Dachau. Das 2. Damenteam muss am Sonntag vor den Toren Münchens beim Tabellenletzten TSV Karlsfeld bestehen.

Zwei Frauen wollen in der Herren-Bezirksoberliga Altbayern ihre Schützlinge auf Vordermann bringen. Die eine, Rena Nagel, hält momentan den TSV Schleißheim über Wasser. Die andere, Karin Noserke, hat beim TV Altötting als Cheftrainerin zusammen mit ihrem Co Frank Niederhausen die Zügel so erfolgreich in der Hand , dass aus dem ewigen BOL-Abstiegskandidaten aus der Pilgerstadt heute ein ernstzunehmender Kandidat für die vorderen Liga-Ränge geworden ist. Zum Auftakt der Saison 2014/15 hatte sich Noserke schon mal bestens eingeführt: Mit einem unerwarteten Heimsieg gegen die wiedererstarkte SSG Metten. Klosterer-Trainer Walter Steininger vor dem Revanche-Spiel am 17.01: „Da ist eine dicke Rechnung offen.“

Die Altöttinger, die zur Qualitätspflege des Handballsports im südlichen Ostbayern immer näher mit Wacker Burghausen zusammengerückt sind, kommen mit der derzeit drittstärksten Abwehrreihe der Liga in die St. Benedikt-Sporthalle. Insbesondere auf diesem Bollwerk beruht das gegenwärtige Erfolgsrezept der Oberbayern. Damit haben sie bisher fast allen Spitzenteams Paroli bieten können. Und jüngst stoppten sie sogar den Höhenflug der Liga-Überraschung, Aufsteiger SG Moosburg. Doch nahezu gleichzeitig mit den Pilgerstädtern haben auch die Klosterer einen erfreulichen Aufwärtstrend zu verzeichnen, übrigens mit der zweitstärksten Abwehrreihe der Bezirksoberliga. Der hart erkämpfte Heimsieg gegen die HSG Freising-Neufahrn am Ende der Vorrunde war dafür Beweis genug. Steininger baut nach der Winterpause auf einen einigermaßen fitten Kader. Bleibt der SSG-Express weiter unter Dampf, dann ist bei einem Heimsieg ein weiter Sprung hinauf ins Tabellenoberhaus gut möglich.

Nach dem mühsamen Auswärtssieg bei der DJK Ingolstadt hofft Trainer Marc Malanin, dass seine Bezirksoberliga-Damen zuhause gegen den punktgleichen Tabellennachbarn HSG Schwab/kirchen (ein Kunstwort aus den Gemeindenamen Schwabhausen und Bergkirchen im Kreis Dachau) wieder zu Normalform zurückfinden. Anpfiff ist um 19:00 Uhr. Die jüngste Heimniederlage gegen die SVG Burgkirchen will die Damen-Reserve von Trainer Markus Becker in der Auswärtsbegegnung beim TSV Karlsfeld (Kreis Dachau) am Sonntag um 14:30 Uhr wettmachen. Coach Becker kann im Spiel beim Tabellenletzten auf einen nahezu vollzähligen Kader zurückgreifen. Nur ein Jugendspiel steht bei den Mettener Nachwuchsmannschaften auf dem Programm: Die B-Juniorinnen des Trainerduos Kerstin Scheichenzuber und Alexandra Niewöhner erwarten am Samstag um 15:15 Uhr in der bezirksübergreifenden Bezirksoberliga das Team der SG Mintraching/ Neutraubling aus der Oberpfalz.