SSG Metten fordert Wacker heraus – Damen- und Herrenteams im Kampf um die Punkte – Klosterer mit Fan-Bus

LogoDer SV Wacker Burghausen hat mit der Ankündigung Recht: Es ist ein Evergreen, ein ewig junges Derby zwischen dem SVW und der SSG Metten. Am Samstag ist es nämlich wieder so weit. Jeweils um 15:30 und um 18:00 Uhr ist Anpfiff der mit Spannung erwarteten Damen- und Herrenpartien. Trainer Walter Steininger im Derby-Fieber: „Ein niederbayerisch-oberbayerischer Handball-Leckerbissen mit viel Emotion obendrauf.“ Die Klosterer setzen deshalb am Samstag sogar einen Fan-Bus um 12:00 Uhr ab St. Benedikt-Sporthalle in Metten ein.

Besser konnten sich die Wacker-Herren gar nicht für die Mutter aller Handball-Derbys in Altbayern empfehlen: Burghausen rupfte vergangenes Wochenende die SG Moosburg als Überraschungsmannschaft der Liga in deren eigener Halle nach allen Regeln der Handballkunst mit 30:23 Toren. Von ungefähr kommt dieser Coup der Mannen des Trainer-Duos Helmut Aigner und Oliver Nagel nicht. Burghausen hatte trotz einer Niederlage beim Titelaspiranten ASV Dachau bereits seit Ende ltzten Jahres einen ansteigend guten Lauf. Und: die Salzachstädter, eine ausgewogene Mixtur aus erfahrenen Kämpen und jungen Hoffnungsträgern, wollen Revanche für die 21:22-Auswärtsniederlage in der Vorrunde bei den Klosterern nehmen.

SSG-Übungsleiter Steininger, der sein Team nach dem Heimsieg gegen die HG Ingolstadt wieder im Aufwind sieht, weiß natürlich um die Schwere der Aufgabe in Burghausen. Aber: „Ich muss meine Leute nicht etxra motivieren. Die sind so heiß auf das Derby, dass selbst das ganze SSG-Lazarett mit auflaufen würde.“ Tatsächlich kann der Mettener Chefanweiser seine derzeit stärkste Formation aufs Salzachstädter Parkett schicken. Den letzte Heimsieg der Wackeraner über die Klosterer vermeldet die Chronik am 30.Oktober 2011mit 29:27, als der SSG Mitte der 2. Hälfte nach klarer Führung die Luft ausging und man Burghausen davonziehen ließ. Genau das solle sich am Samstag nicht wiederholen, hämmerte Steininger seinen Schützlingen bis zuletzt ein.

Vom Tabellenbild her befinden sich Mettens 1. Damen im Vergleich zum Lieblingskontrahenten Burghausen in der eindeutig besseren Position. Marc Malanins Schützlinge haben nach dem nunmehr vierten Sieg im vierten Rückrundenspiel Heißhunger auf Triumph Nummer fünf. Die Malanin-Truppe weiß aber auch, dass Derbyzeit ist und die Uhren ganz anders gehen. Die Wacker-Damen rangieren nach der Niederlage gegen Tabellenführer TG Landshut auf Platz 6, einen Rang hinter Metten. Man hatte unter Hinweis auf die Burghausener Personalnot Landshut vergebens um Spielverlegung gebeten. Für das Derby jedoch rechnet Trainer Günter Ostarek wieder mit einem kompletten Kader. Und dieser erinnert sich gern an den 30:26- Auswärtssieg in der Vorrunde über die Klosterinnen, die beim Handball-Klassiker ihrerseits selbstverständlich auf Revanche sinnen.

Der Mettener Fan-Bus nach Burghausen steht am kommenden Samstag um 12:00 Uhr abfahrbereit an der St. Benedikt-Sporthalle auf dem Klostergelände in Metten. Rückkehr wird um 21:45 Uhr sein. Fünf Euro kostet die Fahrt, Brotzeit und Getränke sina an Bord. Anmeldung bei Florian Joachim unter 0173 / 707 4178 oder einfach auf der SSG Facebook-Seite zusagen.

Die Damen-Reserve sowie alle Jugendteams der SSG sind an diesem Wochenende spielfrei – bis auf Mettens Mini‘s, die am Sonntag ab 13:00 Uhr in Neutraubling in der Oberpfalz ein Turnier bestreiten.