Coach Steininger warnt: „Bärenstarker Aufsteiger“ – 1.Damenteam als Außenseiter in Landshut

LogoIm vorletzten Punktspiel dieses Jahres wartet am Samstag um 19:30 Uhr in Oberbayern die nächste schwere Hürde auf die wiedererstarkten SSG-Herren. Gegner ist mit Aufsteiger SG Moosburg die Überraschungsmannschaft der Liga.Nach dem Kantersieg zuletzt gegen Spitzenreiter TG Landshut II will Mettens Trainer Walter Steininger jedoch „auch aus Moosburg Zählbares mitnehmen.“ Beim Tabellen-Vize TG Landshut sind ebenfalls am Samstag Mettens 1.Damen zu Gast und möchten den starken Dreihelmenstädterinnen wenigstens einen Punkt abluchsen.

Die SSG wird seit ihrem 36:17-Schützenfest gegen die Bayernliga-Reserve der TG Landshut wieder höher gewettet. TGL-Trainer Wolfgang Zitterbart nannte nach dem Kantersieg den nunmehr aktuellen Marktwert: "Metten war stark und gehört in dieser Form sicher zu den vier besten BOL-Teams. Wir hätten auch in bester Besetzung keine Chance gehabt."

Die SG Moosburg hingegen hatte zu Saisonbeginn niemand so richtig auf dem Zettel. Die Oberbayern waren bis dahin fürs „ zügige Aufzugfahren“ bekannt, für den schnellen Auf- und Wiederabstieg also. Doch die SG scheint diesmal vorgebaut zu haben: Von der TG Landshut kam Trainer Stefan Gensberger und in dessen Kielwasser die TG-Leistungsträger Florian Wich, Alexander Gensberger und Florian Muhr. Aus dem fernen Kroatien stieß Bojan Klarić dazu, der seither als Keeper zeigt, wie man ein Handballtor wurfdicht vernageln kann. Aus den Neuzugängen, dem Moosburger Restkader und talentierten Nachwuchskräften mixte Gensberger ein Team, das seither das BOL-Establishment das Fürchten lehrt.

Mettens Coach Steininger weiß zwar um den derzeit sehr guten Lauf seiner Schützlinge, nimmt die Oberbayern aber dennoch ernst: „Im Vergleich zum Landshuter Spiel wird die Aufgabe bei dem bärenstarken Aufsteiger deutlich schwieriger werden: Beim Punktemachen werden wir uns deshalb aber nicht zurückhalten.“ Zur Freude des Übungsleiters ist das Mettener Lazarett momentan gähnend leer. So kann er mit einem vollzähligen Kader an die Untere Isar reisen.

Ihrer Form laufen derzeit die SSG-Damen nach. In der Partie zuletzt gegen den Tabellenletzten HSG Glonntal kassierte man eine blamable Heimniederlage. Dabei war in den Spielen zuvor eine beachtliche Leistungssteigerung erkennbar. Am kommenden Samstag gastieren die Klosterinnen beim Tabellenzweiten TG Landshut Und wollen auf keinen Fall unter die Räder kommen. Erfolgschancen hat hingegen die 2. Damenmannschaft von Trainer Markus Becker nach dem Heimsieg gegen den ETSV 09 Landshut. Die Mettenerinnen sind am Samstag beim Tabellenletzten TSV Schleißheim II zu Gast können ihrer Favoritenrolle durchaus gerecht werden. Im Jugendbereich steht nur ein Spiel auf dem Programm: In der bezirksübergreifenden Bezirksoberliga gastieren die B-Juniorinnen unter dem Trainergespann Kerstin Scheichenzuber und Alexandra Niewöhner am Samstag um 16:15 Uhr in der Oberpfalz bei der HG Hemau/ Beratzhausen.