Niederbayern-Derby: TG Landshut II in Metten – Damen erwarten Schlußlicht Glonntal

LogoMettens Handballer stehen am Samstag um 17:00 Uhr in der St. Benedikt-Sporthalle vor der nächsten hohen Hürde: die Bayernliga-Reserve der TG Landshut gastiert nach zwei Niederlagen in Folge beim Erzivalen, der gerade im Aufwind ist. Scheinbar leichteres Spiel haben die Bezirksoberliga-Damen, die im Anschluss an das Herrenspiel um 19:00 Uhr den Tabellenletzten HSG Glonntal aus dem Landkreis Dachau erwarten. Bereits um 15:00 Uhr hat die Damen-Reserve den ETSV 09 Landshut zu Gast.

Wehe dem Gegner in der Bezirksoberliga, der sich TG-Handballern gegenüber sieht, deren erste Mannschaft in der Bayernliga spielfrei hat. Dann kann er zum haushoch unterlegenen Sparringspartner werden, der sich gehörige Packungen einhandelt. Viele Akteure der Turngemeinde besitzen ein Doppelspielrecht für beide Ligen. Ist das unfair oder gar unsportlich, weil es Wettbewerb und Kräfteverhältnisse verzerrt ? Darüber kann man trefflich streiten.

Fest steht aber, dass sich der TG-Handball in den letzten Jahren gut entwickelt hat. Es gab in der 66.000-Einwohner zählenden Niederbayern-Metropole Zeiten, da war die Jugendarbeit am Boden und der Handballsport gerade einmal siebtklassig. Die TG-Aufbauarbeit zusammen mit dem handballerisch von der Bildfläche verschwundenen SC Landshut-Berg hat reichlich Früchte getragen, betrachtet man die Spielstärke junger TGler in den Senioren-Kadern. Es läßt sich auch dies feststellen: Es muss nicht ständig die SSG Metten sein, die den Handball in Niederbayern hochzuhalten hat. Jetzt also ist die TG dran. Und die schickt ihre Reserve als Tabellenführer der Bezirksoberliga in die St. Benedikt-Sporthalle.

Die heimstarke TG-Reserve hat die beiden letzten Begegnungen ausgerechnet zuhause verloren - wohl nur deshalb, weil im jeweiligen Heimspiel kurz davor das Bayernliga-Team im Einsatz war. Eine ähnliche Situation ergibt sich am Samstag in Metten, da die Erste der Dreihelmenstäder fast gleichzeitig in Ismaning antreten muss. Also Chancengleichheit für die SSG ? Die Steininger-Truppe sollte zusehen, dass sie die großartige Form aus dem jüngsten Auswärtsspiel beim ASV Dachau gegen die Landshuter erneut aufs Feld bringt. Coach Steininger weiß, dass sich auch eine geschwächte TG-Reserve nur so bezwingen läßt.

Wohl leichter lösbar erscheint die Aufgabe der SSG-Damen im anschließenden Spiel gegen Schlußlicht HSG Glonntal. Die Spielgemeinschaft aus den Vereinen TSV Indersdorf und der Spielvereinigung Erdweg in Oberbayern wurde rechtzeitig zum Saisonstart 2014/15 gegründet, hat allerdings bisher kein einziges Spiel gewonnen. Wie für die Herren, so gilt auch bei den SSG-Damen: Wenn man die Form vom jüngsten Match gegen Dachau wiederfindet, dann sollten beide Punkte in Metten bleiben. Trainer Marc Malanin kann zudem auf einen nahezu kompletten und vor allem verletzungsfreien Kader zurückgreifen.

Nach einer zweiwöchigen Spielpause greift Mettens Damen-Reserve in der Bezirksliga wieder in den Kampf um die Punkte ein. Gegner zuhause in Metten ist am Samstag ab 15:00 Uhr Tabellenachbar ETSV 09 Landshut. Nach der unglücklichen Niederlage zuletzt beim TV Altötting will das Team um Trainer Markus Becker vor heimischem Publikum zeigen, dass der 6. Tabellenplatz nur eine Zwischenstation auf dem Weg ins Tabellenoberhaus ist. Zwei Jugenspiele stehen noch auf dem Programm: Den Mettener Handball-Samstag eröffnen um 13:15 Uhr die B-Juniorinnen des Trainer-Duos Kerstin Scheichenzuber und Alexandra Niemöller mit dem Oberliga-Spiel gegen den TV 77 Lauf aus Mittelfranken. Beim ATSV Kehlheim sind am Sonntag um 12:00 Uhr die C-Juniorinnen unter dem TrainergespannRamona Achatz und Evi Stadler zu Gast.