Herren wollen erneut punkten, Damen müssen gewinnen – Komplettes Jugendhandball-Programm am Sonntag

LogoVor Weihnachten noch einmal Spannung bei den Mettener Handballern am Heimspiel-Samstag: Die wiedererstarkten Herren erwarten um 17:00 Uhr mit der neugegründeten HSG Freising-Neufahrn einen alten Rivalen, der früher als SC Freising für dramatische Handballschlachten gut war. Um 19:00 Uhr dann eine Schicksalsbegegnung: Gegen Tabellenführer SpVgg Altenerding müssen die zuletzt schwachen SSG-Damen unbedingt punkten, um nicht in den Tabellenkeller abzustürzen.

Spielgemeinschaften werden oft aus der Not heraus geboren. So war das auch bei der Fusion der Handballabteilungen des SC Freising und des TSV Neufahrn in Oberbayern. In dieser Saison ging schließlich die HSG Freising-Neufahrn an den Start. Die Damen sind in der Landesliga Süd vertreten, die Herren in der Bezirksoberliga. Letztere haben sich bisher achtbar geschlagen und liegen derzeit auf dem fünften Tabellenplatz - mit Tendenz nach oben. Heimliche Aufstiegsträume der Oberbayern erhielten allerdings zuletzt einen argen Dämpfer, als man zuhause gegen die bisher recht instabilen Wackeraner aus Burghausen mit einer deutlichen 27:32-Niederlage den Kürzeren zog. Davor aber trotzte die HSG auswärts dem überraschend starken Aufsteiger SG Moosburg ein 27:27 ab.

Mit dem selben Ergebnis demonstrierte die SSG am vergangenen Wochenende bei den Moosburgern ihren beachtlichen Formanstieg. Das Publikum in der St. Benedikt-Sporthalle kann daher mit einer spannenden Partie auf Augenhöhe rechnen. Trainer Walter Steininger wünscht sich von seinen Mannen zum Fest zwei schöne Pluspunkte: „Wir kämen dann mit einem beruhigenden Punktepolster über die Winterpause.“ Nach Lage der Dinge könnte Steininger sogar mit einem kompletten Kader und damit in Bestbesetzung in das Match gehen.

LogoDavon kann Damen-Trainer Marc Malanin derzeit nur träumen. Berufs- und verletzungsbedingt bringt der Coach derzeit nur ein Rumpfteam auf den Platz, das in der jüngsten Auswärtspartie bei der TG Landshut ziemlich Federn lassen mußte. Die Minusseite des Punktekontos füllt sich zusehends und das Abstiegsgespenst kommt in Sichtweite. Am kommenden Samstag gastiert ausgerechnet Tabellenprimus SpVgg Altenerding in Metten. Keine sonderlich gute Möglichkeit, sich wenigstens einen Pluspunkt gutschreiben zu lassen. Deshalb setzt der Trainer auf die zuletzt erkennbare mannschaftliche Geschlossenheit und auf die Kampfbereitschaft seiner Schützlinge. So geht es auch Damen-II-Trainer Markus Becker. Sein Bezirksliga-Team hat mit Tabellenführer TSV Simbach den klaren Favoriten zu Gast. Allerdings setzt der Übungsleiter auf den Ehrgeiz seiner Spielerinnen, die wegen der schmachvollen Niederlage beim Tabellenletzten TSV Schleißheim eine Scharte auszuwetzen haben.

Ein komplettes Jugendhandball-Programm bekommen die Fans am Sonntag in der Klosterhalle geboten. Um 11:15 Uhr erwarten Mettens C-Junioren als ungeschlagene Tabellenführer der Bezirksliga die SG DJK SB/SC Regensburg. Ihrem Trainer Sigi Klein wollen die Burschen mit einem weiteren Sieg ein Weihnachtsgeschenk machen. Danach um 13:00 Uhr empfängt die weibliche C-Jugend unter dem Trainer-Duo Ramona Achatz und Evi Stadler den TSV Rottenburg. Mettens B-Juniorinnen unter der Regie des Trainerinnen-Gespanns Kerstin Scheichenzuber und Alexandra Niewöhner haben anschließend in der Bezirksoberliga den HV Oberviechtach zu Gast. Den Mettener Handballjugend-Tag beschließen die A-Junioren der SSG. Die Schützlinge von Trainer Arnd Schürmann erwarten als verlustpunktfreie Spitzenreiter der Bezirksliga um 16:30 Uhr den Tabellendritten SV Obertraubling.