Nach Burghausen-Triumph: Klosterer treten beim TSV Schleißheim an - Derby der Damen in Landau

LogoNach dem ersten Sieg in dieser Saison zuletzt gegen Wacker Burghausen wollen die Kloster-Handballer in der Erfolgsspur bleiben. Das soll am Samstag beim bisher sieglosen Tabellenletzten TSV Schleißheim im Norden Münchens gelingen. Dringenden Punktebedarf haben die SSG-Damen. Nach drei Niederlagen in Folge ist die Malanin-Truppe beim Lokalderby gegen den Tabellenzehnten TV Landau auf Zählbares angewiesen.

Allgemein hatte man von den SSG-Mannen aufgrund des verstärkten Kaders mehr erwartet als den derzeitigen achten Rang in der Bezirksoberliga. Dem kann sich Herren-Trainer Walter Steininger vor der Auswärtspartie in Oberbayern nur anschließen: „In der Mannschaft steckt weitaus mehr, als die gegenwärtige Liga-Platzierung aussagt. Es fehlen eben noch Rythmus und Beständigkeit.“ Vor ähnlichen Problemen stehen derzeit die Schleißheimer. Als letztjähriger Aufsteiger hatte sich das Team um Trainerin Rena Nagel überraschend gut auf die dünnere Luft in der Bezirksoberliga eingestellt und die Saison vor den Mettenern mit dem fünften Rang abgeschlossen.

Die Form vergangener Tage haben die Oberbayern nach fünf Spielen aber noch nicht gefunden. Gegen Metten jedoch lief man bisher stets zu Hochform auf. Das weiß auch Coach Steininger, der mit einem weitgehend verletzungsfreien und vollzähligen Kader auf Reisen gehen kann. Anpfiff der Begegnung ist um 18:00 Uhr.

TVVon einer Krise will Damen-Übungsleiter Marc Malanin nicht sprechen, aber seine Truppe gibt ihm gegenwärtig nach dem vielversprechenden Saisonstart einige Rätsel auf. Mit den beiden Neuzugängen Moni Schön und Emely Nordbrock konnten sich die Klosterinnen in Defensive und Angriff gut verstärken. Die Leistungskurve des Teams aber zeigt angesichts der drei nacheinander verlorenen Partien einen Achterbahnkurs steil nach unten an. Nachbar Landau als momentan Drittletzter könnte da der passende Punktelieferant sein – wenn da nicht die ganz eigenen Gesetze des Lokal-Derbys wären. Erst am 16.11. greift die Mettener Damen-Reserve wieder ins Spielgeschehen ein. Derzeit liegt das Team von Trainer Markus Becker auf Rand drei der Bezirksliga.

Auswärtstermine auch für die Jugendmannschaften der SSG: Am Samstag um18:00 Uhr treten die bisher ungeschlagenen A-Junioren um das Trainerteam Arnd Schürmann und Björn Thurm gegen den TV Wackersdorf in der Oberpfalz an. Die ebenfalls verlustpunktfreien C-Junioren von Coach Sigi Klein sind am Sonntag um 13:00 Uhr bei der SG Schierling/ Langquaid zu Gast. Das Team tritt nach seinem 30:9-Kantersieg gegen die HSG Bayerwald als Favorit an. Als Tabellenführer der bezirksübergreifenden Bezirksliga gastieren die C-Juniorinnen des Trainerinnen-Gespanns Ramona Achatz und Evi Stadler am Sonntag ab 9:00 Uhr beim ESV 27 Regensburg. Spielfrei hat die weibliche B-Jugend mit ihren Trainerinnen Kerstin Scheichenzuber und Alexandra Niewöhner und kann in Ruhe die unnötige 9:14-Heimniederlage zuletzt gegen Schlußlicht HC Hersbruck verdauen.