Herren wollen in Ingolstadt, Damen in Eching Auswärtspunkte holen – Großes Turnier der D-Junioren in der St.-Benedikt-Sporthalle

LogoNach den jüngsten Heimspielpleiten gehen Mettens erste Handball-Garnituren auf Wiedergutmachungs-Tour ins benachbarte Oberbayern. Das Herrenteam will beim bisher ebenfalls sieglosen Bezirksoberliga-Aufsteiger HG Ingolstadt den ersten Saisonsieg einfahren, die Damenriege wiederum dem SC Eching die Punkte abluchsen. Auch die Damen-Reserve möchte zuhause gegen die MBB SG Manching zurück in die Erfolgsspur. Handball-Cracks von morgen gibts in Metten am Sonntag beim Turnier der männlichen D-Jugend zu bestaunen.

Möglichst schnell wollen die Klosterer die unnötige Niederlage auf eigenem Parkett gegen den TSV Mainburg vergessen machen. Gelingen soll das donauaufwärts bei der HG Ingolstadt. Trotz dreier Niederlagen werden die Schanzerer, eine Spielgemeinschaft aus ESV und TV Ingolstadt, dem Gast von der unteren Donau die Punkte jedoch nicht freiwillig überlassen. Die HG hat ihren Trainer Werner Zobel zurückgeholt und kann sich ferner über vier Neuzugänge freuen. Das neu formierte Team, zu dem auch die beiden ehemaligen Landshuter Bayernliga-Spieler Fabian Grolms und Jan Zobel zählen, hatte sich bereits gegen den hoch gewetteten ASV Dachau achtbar geschlagen.Die Mannen um SSG-Coach Walter Steininger stehen am Samstag ab 14:45 Uhr in Ingolstadt also vor einer schweren, aber lösbaren Aufgabe. Die Steininger-Truppe verfügt dafür dank eines mittlerweile wieder vollzähligen Kaders über die nötige Substanz.

LogoÄhnliches gilt für die Bezirksoberliga-Damen, die ebenfalls am Samstag um 16:00 Uhr beim SC Eching im Kreis Freising antreten. Coach Marc Malanin hofft, dass sein Team den Schock über die schwere Verletzung von Rückraumspielerin Serap Zabun im jüngsten Match zuhause gegen Kirchdorf überwunden hat. Obgleich Eching für ein ähnlich robustes Spiel wie der Freisinger Nachbarverein bekannt ist, sollten Mettens spielerische Mittel für einen Auswärtserfolg ausreichen. Endlich einen Heimsieg will die Damen-Reserve um Trainer Markus Becker am Sonntag gegen die MBB SG Manching einfahren. Nach einem Auswärtssieg, einem Heim-Remis und der knappen Niederlage zuletzt beim Tabellenersten SVA Palzing sollen jetzt vor eigenem Publikum endlich zwei Punkte her. Anpfiff ist um17:00 Uhr. Nach dem Auswärtserfolg bei Angstgegner SG Mintraching/ Neutraubling wollen Mettens B-Juniorinnen in der bezriksübergreifenden Bezirksoberliga gegen den TSV Winkelhaid aus Mittelfranken beim Siegen bleiben. Anwurf für das Team von Trainerin Kerstin Scheichenzuber ist am Sonntag um 15:15 Uhr.

Ein Schmankerl für die Freunde guten Nachwuchs-Handballs: Am Sonntag von 10:45 bis 14:15 Uhr ist die SSG Metten Ausrichterin für das Punktspiel-Turnier der männlichen D-Jugend Ostbayern. Mit den Mannschaften der HSG Naaburg/Schwarzenfeld, des ESV Regensburg, des TSV Neutraubling und des HC Weiden versammelt sich der halbe Oberpfälzer Handball-Nachwuchs in der St. Benedikt-Sporthalle. Das gastgebende Team und seine Trainer Wolfgang Saatberger und Adolf Helmprecht hoffen trotz der starken Konkurrenz an die gute Vorstellung kürzlich beim ersten Turnier in Neutrabling anknüpfen zu können.