SSG-Handballer hoffen auf ersten Sieg gegen ehrgeizige Mainburger - Damen 1 und Jugendteams mit Heimspielen – Damen-Reserve in Oberbayern

LogoNach zwei vergeblichen Anläufen versuchen die Handballer des TSV 1861 Mainburg heuer ein drittes Mal den Landesligaaufstieg. Im Niederbayern-Derby soll am kommenden Samstag ab 17:00 Uhr die SSG Metten dafür wichtige Punkte liefern. Die Klosterer allerdings kalkulieren anders: Sie wollen vor heimischem Publikum nach dem verpatzten Saisonstart in Altötting beweisen, das dass neu formierte Team gegen den alten Rivalen erfolgreich punkten kann. Mettens 1. Damen haben am Sonntag den SC Kirchdorf aus Oberbayern zu Gast, die Damen-Reserve tritt tagszuvor in Palzing (Kreis Freising) an. Ferner stehen drei Jugendspiele auf dem Wochenend-Programm.

Nur noch drei der insgesamt elf Mannschaften zählenden Männerhandball-Bezirksoberliga Altbayern kommen aus Niederbayern. Zwei davon stehen sich am Samstag um 17 Uhr in der Mettener St.Benedikt-Sporthalle gegenüber: Die SSG und der TSV aus der Hopfenmetropole Mainburg. Aufwändig plant der TSV seinen Wiederaufstieg in die Landesliga. Vom ehemaligen Bayernligisten TB 03 Roding, in dieBezirksliga zwangsabgestiegen, hatte man Leistungsträger geholt und sich zuletzt mit Semir „Tuce“ Hadzidulbic einen neuen Cheftrainer zugelegt. Er war schon einmal in Mainburg als Spieler und Trainer, zuletzt jedoch trainierte „Tuce“ die Reserve der TG Landshut. Gegen Landshut II verlor Mainburg allerdings sein Saisonauftaktspiel deutlich.Nach einem glanzlosen Sieg gegen Aufsteiger SG Moosburg wollen die Hopfenstädter nun im Derby gegen die Klosterer Landesliga-Format zeigen.

LogoDie Mannen von Trainer Steininger wiederum sind vor heimischem Publikum in der Pflicht, den ersten Saisonsieg zu landen. Etwas anderes erwarten die Fans von der neu formierten Truppe auch nicht, in der Spielmacher Florian Spindler trotz der Pleite in Altötting erfolgreich debutieren konnte. Auf einen Heimsieg setzt auch das 1. Damenteam am Sonntag um 17 Uhr. Die Bezirksoberliga-Truppe vonT rainer Marc Malanin erwartet den SC Kirchdorf aus dem Landkreis Freising. Mettens Damen sind mit zwei Siegen in Folge prächtig in die neue Saison gestartet. Die Damen-Reserve muß am Samstag zum favorisierten SV Ampertal Palzing nach Oberbayern und versucht, zumindest einen Punkt nach Niederbayern zu entführen.

Mettens Jugend ist am Wochenende ebenfalls auf Punktejagd: Die A-Junioren des Trainer-Teams Arnd Schürmann und Björn Thum haben in der Bezirksliga nach ihrem rekordverdächtigen 48:37-Sieg über den ETSV 09 Landshut ein weiteres Heimspiel zu bestreiten und empfangen dazu den TuS Pfarrkirchen. Anpfiff ist am Sonntag um 15:00 Uhr. In die Oberpfalz zur SG Mintarching/Neutraubling müssen ebenfalls am Sonntag die zuletzt in der Bezirksoberliga siegreichen B-Juniorinnen reisen. Anpfiff ist um 10:45 Uhr. Bereits am Samstag spielen die C-Juniorinnen um 15:15 Uhr zuhause gegen den ATSV Kelheim nach dem Auftaktsieg ihr zweites Spiel in der bzirksübergreifenden Bezirksliga.