SSG-Handballer reisen gut besetzt zum TV Alötting – Damen vor Bewährungsprobe - Heimspiel-Sonntag in Metten

Logo„Endlich geht’s los,“ freuen sich Klosterer-Trainer Walter Steininger und seine Mannen und können den Anpfiff im Spiel auswärts beim TV Altötting am kommenden Samstag um 16:45 Uhr kaum erwarten. Die SSG startet aufgrund des Rückzugs von Ex-Landesligist TSV Indersdorf mit einer Woche Verspätung in die neue Handball-Saison. Steininger hat zwei Wünsche: „Verletzungsfrei bleiben und mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben.“ Zusammen mit den beiden zuletzt siegreichen Damenteams und vier Jugendmannschaften sind am kommenden Wochenende insgesamt sieben SSG-Formationen im Einsatz.

Mit einem gut besetzten Kader kann Mettens Übungsleiter hoffnungsfroh in die Pilgerstadt reisen. Kein Vergleich also zum Saisonbeginn vor einem Jahr, als Steininger wegen Abgängen und Verletzungspechsträhne beinahe die Segel hätte streichen müssen. Lediglich auf den privat verhinderten Stamm-Keeper Dennis Detlaf muss der Trainer verzichten. Gespannt sein dürfen die Fans unter anderem auf den Einsatz von Neuzugang Florian Spindler, der zusammen mit Zbynek Karasek die Fäden im SSG-Spiel ziehen wird.

Coach Steininger weiß, dass man in Oberbayern nichts geschenkt bekommen wird: „Bei den heimstarken Altöttingern hast du’s immer schwer.“ Er erinnert sich dabei mit Schaudern an die 20:27-Auswärtspleite vom vergangenen Februar, als Metten von den gastgebenden Pilgerstädtern teilweise überrannt worden war. Die Altöttinger wollen am Samstag ihrem Verein mit einem Sieg ein Geschenk zum Jubiläum machen. Der TV wird heuer immerhin 150 Jahre alt. Die Handballer haben nach Auskunft von TVA-Abteilungsleiter Stephan Antwerpen ihr Trainergespann neu aufgestellt: Katrin Noserke tritt ab dieser Saison an die Stelle von Paul Filipek und trainiert die Mannschaft zusammen mit Frank Niederhausen.

Bei der neuformierten Handball-Spielgemeinschaft (HSG) Schwab/Kirchen (ein Kunstwort aus den Gemeindenamen Schwabhausen und Bergkirchen im Kreis Dachau) ist das 1. Damenteam der Mettener ebenfalls am Samstag um 16:00 Uhr zu Gast. Die HSG als Aufsteiger hatte am vergangenen Wochenende bei der in der vergangenen Saison stark aufspielenden TG Landshut überraschend beide Punkte geholt und wird daher für die Schützlinge von Trainer Marc Malanin eine erste Bewährungsprobe sein.

Über ein komplettes Heimspielprogramm in der St.-Benedikt-Sporthalle können sich die Mettener Handball-Fans am Sonntag freuen. Die zum Saisonauftakt siegreiche Damen-Reserve hat um 17:00 den TSV Karlsfeld aus Oberbayern zu Gast. Bereits um 10:00 Uhr empfangen die C-Junioren die HG Hemau/ Beratzhausen aus der Oberpfalz zu ihrem zweiten Bezirksligaspiel. Danach um 11:45 Uhr startet die weibliche C-Jugend zuhause gegen die TS Regensburg in die neue Bezirksliga-Saison. Mettens B-Juniorinnen erwarten um 13:30 Uhr in der Bezirksoberliga den TSV Katzwang 05 aus Nürnberg. Ihren zweiten Sieg im zweiten Spiel wollen Mettens A-Junioren einfahren. Die Schützlinge des Trainer-Gespanns Arnd Schürmann und Björn Thurm sind die Gastgeber des ETSV Landshut 09.