Die SSG Metten erhält Zuwachs und kann sich auf eine muntere Saison freuen

thumb_ssgmettenmarkusbeckerEine neue Handball-Saison in Metten und damit auch neue Gesichter, die sich die Anghänger der Klosterer merken müssen: Die Bremerin Emely Nordbrock  ist die Neue bei den Damen I, der Straßkirchner Markus Becker ist neuer Trainer des 2. Damen-Teams und die Straubingerinnen Michelle Gschlößl und Susanne Klemm sind die Neuzugänge bei der Damen-Reserve, der Herrschinger Florian Spindler ist der neue Mann im Rückraum der 1. Herren-Mannschaft und der Garhamer Arnd Schürmann sowie der Deggendorfer Björn Thurm sind das neue Trainergespann der A-Junioren.

Aus dem hohen Norden kommt die junge Emely Nordbrock, die in der vergangenen Saison mit der weiblichen A-Jugend von Werder Bremen Meisterin in der Landesliga wurde. In Straubing absolviert sie ein duales Studium und wird die 1. Damen-Riege verstärken. Emely folgte der Empfehlung von Markus Becker, dem nunmehr neuen Coach der Klosterinnen-Reserve. Der 47-jährige Lehrer an der Angela-Fraundorfer-Realschule in Aiterhofen gehört eigentlich schon seit langem zur SSG Metten und ist Stammgast mit Stammplatz in der St.Benedikt-Sporthalle. Zugleich fungiert er als Gründer, Vorsitzender und Trainer der SSG Straubing-Aiterhofen und coacht dort auch noch die A-, B- und C-Juniorinnen. Seit März ist der passionierte Handballer obendrein Vize-Chef des Bezirks Altbayern des Bayerischen Handballverbandes (BHV) und kümmert sich dort um die Finanzen. Markus Becker ist es zu verdanken, dass Mettens männliche D-Jugend ab dieser Saison ausnahmsweise im besser erreichbaren Handball-Bezirk Ostbayern antreten kann.

Der neue Damen-2-Coach hat gleich Verstärkung mitgebracht: Für die Mettener Damen-Reserve werden künftig Michelle Gschlößl und Susanne Klemm aus der A-Jugend der SSG Straubing-Aiterhofen auflaufen. Als erste Bewährungsprobe steht der Saison-Auftakt in der Bezirksliga gegen die SVG Burgkirchen am Samstag, 27.09.2014, an. Ebenfalls gespannt sein darf das Mettener Publikum auf den 29-jährigen Florian Spindler aus dem oberbayerischen Herrsching, der bei den 1. Herren den Rückraum verstärken wird. Spindler prägte bei seinem Heimatverein TSV Herrsching (Landkreis Starnberg) als Regisseur das Spiel des Bezirksoberligisten, der in der letzten Saison den Landesliga-Aufstieg nur um Haaresbreite verfehlte. Der Oberbayer hat sich an der Hochschule Deggendorf für ein Zusatzstudium eingeschrieben und wird in dieser Zeit ein willkommener Klosterer sein.

Aus Nordrhein-Westfalen kommt Arnd Schürmann, den der Beruf nach Garham verschlagen hat. Schürmann, der ab dieser Saison die männliche A-Jugend trainieren wird, bringt eine mehrjährige Erfahrung als Handballtrainer im Erwachsenen- und Jugendbereich mit. Der ehemalige Leichtathlet und Landesliga-Handballer hat den Ehrgeiz, die Burschen in der bezirksübergreifenden Bezirksliga nach ganz vorne zu bringen. Jedenfalls lassen die unerwarteten Erfolge in den Vorbereitungsspielen einiges erwarten. Herren-Torwart Björn Thurm ist Schürmanns Co-Trainer hat sich mit ihm zusammen auch die erfolgreiche Integration der C-Jugendspieler in den A-Juniorenkader vorgenommen.

Die bewähren SSG-Kräfte Tanja Craig-Steininger, Susann Tuchen und Manuela Staudinger betreiben in der kommenden Saison die Zukunftspflege der SSG Metten: Sage und schreibe 30 Mädchen und Buben der Jahrgänge 2006 bis 2008 bilden unter der Regie des Damen-Trios die beiden Mini-Mannschaften der SSG , die nun ihre erste Saison spielen werden. Die Drei arbeiten dabei eng mit E-Jugend-Coach Rudi Achatz zusammen, der ebenfalls die Mettener Handball-Talentschmiede in Schwung hält. Das Trio hatte im Vorfeld reichlich Werbung für den Handballsport betrieben. So wurden die Vorschulkinder des Mettener Kindergartens mit ihren beiden Erzieherinnen zu einem Schnuppertraining eingeladen. Tanja Craig-Steininger: „Die Resonanz nach dem Training in der St.-Benedikt-Sporthalle war groß.“ Wie es aussieht, müssen sich die Klosterer um die Handballzukunft in Metten im Moment keine allzu großen Sorgen machen.

ssgmettenmarkusbecker

Der Neue, der schon lang dabei ist: Markus Becker trainiert ab sofort das 2. Damen-Team.

ssgmettenflorianspindler

Der Neue, der Akzente setzen wird: Florian Spindler vom Bezirksoberligisten TSV Herrsching (Oberbayern) verstärkt nunmehr die Regie-Abteilung der 1. Herren.