Klosterer wollen beim TSV Mainburg punkten – Damen gastieren in Landshut

LogoZwei Überraschungsmannschaften stehen in der Handball-Bezirksoberliga Altbayern jetzt schon fest: Niemand hatte den derzeitigen rangfünften Aufsteiger TSV Schleißheim (Kreis München) auf dem Zettel, trainiert von Rena Nagel, etatmäßig Erfolgstrainerin für den weiblichen Jugendbereich. Vor allem aber hat die SSG Metten Fachwelt wie Fans verblüfft, zumal die Klosterer bereits vor Saisonstart totgesagt waren. Der vor dem Abstieg sichere Tabellenvierte reist am kommenden Samstag, 15.03.2014, entspannt zum drittplatzierten TSV Mainburg . Die Hallertauer hingegen können nur mit einem Sieg ihre minimalen Aufstiegschancen wahren.

SSG-Trainer Walter Steininger, der in seinem ersten Jahr als Trainer die Mannschaft gleich unter den denkbar ungünstigsten Bedingungen übernommen hatte, war von Anfang an mit dieser Parole erfolgreich: „Für uns gibt es keine leichten Gegner.“ Wer wie Steininger mit einer ständig wechselnden Team-Mixtur arbeiten muß und auch nicht weiß, ob er beim nächsten Spiel überhaupt noch mit sieben Mann antreten kann, der muß so reden und kokettiert nicht. Unter diesen Bedingungen und obendrein mit der drittschlechtesten Wurfausbaute in der Liga aus bisher 18 Spielen 21 Pluspunkte zu holen, kann sich wahrhaft sehen lassen.

Gegen Mainburg (Anpfiff: 17 Uhr) hat die Steininger-Truppe noch eine Rechnung offen: Beim 19:19 im Hinspiel in Metten konnte der TSV nur mit knapper Not einen Punkt aus der St.-Benedikt-Sporthalle entführen. Die Voraussetzungen für eine Revanche sind günstig: Mainburg muß gewinnen, da man gegenüber den Mitkonkurrenten Altenerding und Dachau auch noch durch das deutlich schlechtere Torverhältnis belastet ist. Diesen enormen Druck haben die Klosterer nicht. Allerdings könnten die SSGler etwas für ihr Torverhältnis tun. Coach Steininger rechnet damit, dass der wiedergenesene Abwehrchef Jonas Jirsa und Allrounder David Drosson wieder mit von der Partie sind.

Mettens 1. Damen reisen am Samstag zu ihrem vorletzten Saisonspiel in die Bezirkshauptstadt zum Tabellenletzten ETSV 09 Landshut, den man in der Vorrunde deutlich mit 39:22 niederringen konnte. Das Team von Trainer Marc Malanin ist bereits im sicheren Mittelfeld gelandet und sollte sich mit einem Sieg den 5. Tabellenplatz für die Endabrechnung reservieren. Anpfiff ist um 17 Uhr. Ebenfalls ihr voletztes Match bestreitet die Damen-Reserve um Trainerin Tanja Craig-Steininger am Samstag ab 18:30 Uhr gegen MBB SG Manching und will mit einem Auswärtssieg eine insgesamt gute Saison als Tabellenfünfte abschließen.

Zu Meisterehren können zwei Mettener Jugendteams in dieser Saison kommen: Die B-Juniorinnen des Trainergespanns Kerstin Scheichenzuber und Claudia Leister haben beim vorletzten Spiel der bezirksübergreifenden Bezirksliga Süd-Ost am Samstag um 13 Uhr zuhause gegen die SSG Aiterhofen die besten Chancen für ein Championat. Gleiches gilt für die C-Junioren unter ihren Trainern Sigi Klein und Martin Lehner, die als souveräne Tabellenführer der bezirksübergreifenden Bezirksliga Süd-Ost allerdings erst eine Woche später zuhause zu ihrem letzten Spiel gegen den HC Regen antreten. Ihr letztes Saisonspiel in der bezirksübergreifenden Oberliga Ost bestreiten die A-Junioren des Trainer-Duos Klaus Töpl und Robert Kovacec am Sonntag um 16:30 beim leicht favorisierten TB Roding. Bereits jetzt ist den jungen Klosterern Platz sechs nicht mehr zu nehmen. Ebenfalls zum Abschluß der Saison treten Mettens C-Juniorinnen, trainiert von Elena Joachim und Ramona Achatz, am Sonntag um 11:30 Uhr in der bezriksübergreifenden Bezirksliga Süd-Ost beim ETSV 09 Landshut an. Zwei Heimspiele im D-Jugendbereich: Am Samstag um 14:45 Uhr erwarten die Mädchen unter dem unter dem Trainer-Trio Steffi Riedl/ Lena Kerschl/Evi Stadler das Team des TSV Simbach, während am Sonntag die Buben des Trainergespanns Wolfgang Saatberger/ Adolf Helmprecht um 11 Uhr Gastgeber für den Tabellenzweiten TV Zwiesel sein werden.