SSG-Damen und –Herren sind zuhause gegen Aufstiegskandidaten Zünglein an der Waage

LogoDer Überflieger der Saison 2013/14 in der Handball-Bezirksoberliga macht am Samstag um 17:00 Uhr in Metten Station. Die SpVgg Altenerding ware zu Saisonbeginn stiefstapelnd angetreten. In der St.-Benedikt-Sporthalle stellen sich die Oberbayern nun als Landesliga-Aspiranten vor. Sollte es der SSG allerdings gelingen, Altenerding ein Bein zustellen, wären Meisterschaft und Aufstieg wieder völlig offen. Ähnlich geht es bei den 1. Damen zu: Auch die Klosterinnen können dem möglichen Aufsteiger TSV Schleißheim einen Strich durch die Rechnung machen.

Altenerdings Trainer Stefan Leitner wiegelte bei Saisonstart noch ab: „Meine Mannschaft ist für den großen Sprung viel zu unerfahren.“ Träume vom Landesliga-Aufstieg habe man zu den Akten gelegt. zurückgekommen. Leitner und sein Co-Trainer Nils Graumann haben die Früchte einer seit Jahren vorzüglichen Jugendarbeit geerntet. Altenerding läuft in der St.-Benedikt-Sporthalle mit einem auf allen Positionen gleich gut besetzten Team auf, das über eine äußerst bewegliche Offensivabteilung und über die stärkste Abwehrreihe der Liga verfügt. Nur der ASV Dachau könnte den Bibern, wie sich die Altenerdinger nach ihrem Wappentier im nahen Isar-Nebenfluß Sempt nennen, die Ernte der Meister-Lorbeeren noch vermiesen.

Die SSG Metten hat mit Altenerding übrigens eines gemeinsam: Auf den Trikots prangen die Lettern „SSG“. Das liegt im Fall Altenerding am Sponsor, da die „Salat-Servive-GmbH“ (SSG) den Oberbayern unter die Arme greift. Dann hat es sich schon mit den Gemeinsamkeiten. Denn mit Grausen erinnern sich die SSG-Mannen an das denkwürdige Hinspiel am 30. November 2013 in Altenerding, als man mit Pauken und Trompeten bei einer 13:34-Klatsche unterging. Aus dieser Pleite haben die Klosterer gelernt und werden sich jetzt teuer zu verkaufen wissen.

Am Sonntag um 16:30 Uhr beenden Mettens 1. Damen die Saison mit einem Knaller: Tabellenführer TSV Schleißheim tritt an und könnte bei einem Sieg der Klosterinnen um den Aufstieg gebracht werden. Die einen Punkt hinter den Oberbayern liegende TG Landshut tritt ebenfalls am Sonntag beim Tabellenvorletzten Kirchdorf an und drückt Metten gewiß die Daumen. Ebenfalls zum letzen Mal in dieser Saison ist die Damen-Reserve im Einsatz: Die Truppe um Spielertrainerin Tanja Craig-Steininger hat Angstgegner TSV Dachau 65, den Tabellenvorletzten zu Gast. Mit diesem Spiel beendet Mettens Übungsleiterin ihre Karriere als Damentrainerin. Tanja Craig-Steininger wird sich ab der nächsten Saison um den Mettener Handballnachwuchs kümmern.

Als Meister der bezirksübergreifenden Bezirksliga stehen die C-Junioren der SSG um das Trainer-Duo Sigi Klein/ Martin Lehner bereits fest. Nach dem Spiel zuhause gegen Tabellenschlußlicht HC Regen um 12:45 Uhr darf gefeiert werden. Eine gute Chance für die Meisterschaft haben die Mettener B-Juniorinnen zum Saisonabschluß am Sonntag um 10:30 Uhr im Heimspiel gegen Tabellenführer HV Oberviechtach, der bei einem Punkt Vorsprung noch ein Nachholspiel am Samstag absolviert. Ende der Saison auch für die männliche D-Jugend: Am Sonntag um 14 Uhr treten die Burschen des Trainergespanns Wolfgang Saatberger/ Adolf Helmprecht zum letzten Spiel bei der HSG Straubing 2008 an. Alle anderen Jugendmannschaften haben die Saison bereits beendet.

Vorbericht aus Erding (extern) ...