LogoTrainer-Appell vor Heimspiel gegen Landshut – Damen vor Bewährungsprobe gegen SpVgg Altenerding- A-Junioren zuhause gegen Cham – Insgesdamt 6 Jugendspiele

Der Trainer ist nachdenklich geworden. Die Platzierung sei für ihn momentan zweitrangig: „Wichtig ist, dass wir uns vor allem zuhause gut präsentieren.“ Und da hat Coach Walter Steininger nach dem Altötting-Spiel so seine Zweifel. Vor dem Heimspiel am Samstag um 17 Uhr gegen die Bayernliga-Reserve der TG Landshut fordert er deshalb von seinen Mannen, alles zu geben. „Das sind wir unserem guten Publikum schuldig.“ Ins gleiche Horn stößt Damen-Trainer Marc Malanin, dessen Team Tabellenführer Altenerding anschließend um 19 Uhr zu Gast hat.

Steininger mag schon gar nicht mehr auf die lange Verletztenliste, auf fehlende Stammspieler und sonstige unglückliche Fügungen rund um seine Bezirksoberliga-Mannschaft eingehen. Er wünscht sich vielmehr, dass Mannschaftsgeist und Einsatzwillen seiner Kerntruppe auf die anderen noch mehr Einfluß nimmt. Zu dieser Kerntruppe gehört mittlerweile der junge Tom Aigner. „Tom ist ein Handballnarr, der zuhört und mit Vollgas dabei ist.“ Selbstverständlich ist er auch wieder gegen die Landshuter dabei, die gegenwärtig auf dem drittletzten Tabellenplatz stehen und gegen den Abstieg kämpfen.

Vielleicht nimmt der SSG-Express wieder Fahrt auf und kann mit einem Heimsieg den Klassenerhalt endgültig absichern. Deutlich mehr mannschaftliche Geschlossenheit wünscht sich auch Damen-Coach Marc Malanin nach der Niederlage im Lokalderby auswärts beim TV Landau. Mit Tabellenführer SpVgg Altenerding kommt ein für die zur Zeit etwas labilen Mettenerinnen unangenehmer Gegner in die St. Benedikt-Sporthalle. Die Oberbayerinnen spielen kompakt aus einer sicheren Abwehr überfallartig nach vorne und verfügen insgesamt über eine wurfstarke Offensivabteilung. Trainer Malanin kann gegenwärtig auf einen verletzungsfreien Kader zurückgreifen, der sich vor heimischer Kulisse endlich wieder hellwach und angriffslustig präsentieren will.

Möglicherweise leichteres Spiel hat die Damenreserve im Bezirksliga-Heimspiel am Sonntag um 17 Uhr gegen TSV Scheißheim II. Zuletzt präsentierte sich die Truppe um Spielertrainerin Tanja Craig-Steininger zumindest spielfreudig als Team aus einem Guß. Ingesamt sechs Jugenspiele mit SSG-Beteiligung stehen auf dem Plan. Samstag: 13:45 Uhr, männliche D-Jugend: SSG II – TuS Pfarrkirchen; 15:15 Uhr, weibl. B: SSG – TV Wackersdorf; 16:30 Uhr, weibl. D: TSV Taufkirchen /Vils – SSG. Sonntag: 10:15 Uhr, männl. D: TSV Simbach – SSG I; 10:30 Uhr, weibl. C: TSV Rottenburg – SSG; 15 Uhr, männl. A: SSG – ASV Cham.