SSG-Handballer wollen kampfstarke Pilgerstädter niederringen – Damenteams hoffen in Landau und Ingolstadt auf Punkte – Jugend fünfmal im Einsatz

altoettingDas vorerst schwerste Spiel dieser Rückrunde haben die Klosterer am kommenden Samstag um 16:45 Uhr auswärts in Altötting vor sich: Auf die SSG-Herren warten äußerst heimstarke TV-Handballer, die ums Überleben in der Bezirksoberliga kämpfen. Für Metten, das jederzeit wieder ins Mittelfeld abrutschen kann, gilt die Parole von Trainer Walter Steininger: „60 hellwache Minuten in voller Konzentration !“

Das wollen auch die Mettener Damen beherzigen, die am Sonntag um 15 Uhr zum Lokalderby beim TV Landau antreten.

Von der Kampfkraft der Pilgerstädter können spätestens seit vergangenem Wochenende auch die Burghauser Wackeraner ein Lied singen. Im Heimspiel gegen Altötting schafften die Salzachstädter gerade noch einen 28:26-Endstand. Sollte sich die SSG beim TV eine verschlafene 1.Halbzeit wie kürzlich gegen Simbach leisten, dann fände die Siegesserie von zuletzt vier Erfolgen ein jähes Ende.

Allerdings hat Metten in jüngster Zeit mehrfach bewiesen, dass man kampfstarke Teams wie Altötting auch noch mit dem Schlußpfiff niederringen kann. Wie so oft in dieser Saison weiß Handballlehrer Steininger auch diesmal nicht, welche Mannschaft er bei den Oberbayern auflaufen lassen kann. Aus den hinteren Reihen des Mettener Lazaretts meldet sich seit kurzem Abwehrchef Jonas Jirsa und auch Außen Pat Gaube scheint seine Muskelprobleme auskuriert zu haben.

Ob der Coach allerdings die beiden Jung-Talente Tom Aigner und Michi Zisler einsetzen kann, liegt an A-Jugendcoach Klaus Töpl, der mit seiner Truppe fast gleichzeitig in Regensburg antreten muß.

Nach drei Niederlagen in Folge sehnen sich die SSG-Damen in der Bezirksoberliga nach einem Erfolgserlebnis. Die junge Mannschaft um Trainer Marc Malanin weiß allerdings auch, dass man zuletzt eher weniger am Gegner, sondern an sich selbst durch fehlende Nervenstärke und mangelnden Siegeswillen gescheitert war. Am kommenden Sonntag haben die Klosterinnen beim siebtplatzierten Lokalrivalen TV Landau Gelegenheit zur Trendwende.

Nach ihrem starken Auftritt beim Tabellenführer TSV Indersdorf, der knapp mit 25:27 verloren ging, will das 2. Damenteam in der Bezirksliga am Sonntag um 15:15 Uhr bei der DJK Ingolstadt seine derzeit gute Form unter Beweis stellen.

Fünf Jugendmannschaften der SSG kämpfen am Wochenende um Tore und Punkte. Das interessanteste Match gibt es bereits am Freitag, dem 14.02.2014, um 17:30 Uhr in der St. Benedikt-Sporthalle zu sehen: Die beiden männlichen D-Jugendteams der Klosterer unter ihren Trainern Adolf Helmprecht und Wolfgang Saatberger treten in der Bezirksliga zum doppelten Heimspiel an.

Die Samstagsspiele: Als souveräne Tabellenführer sind die C-Junioren, trainert von Sigi Klein und Martin Lehner, in der bezirksübergreifenden Bezirksliga um 13:30 Uhr bei der TG Landshut zu Gast. Zum Spitzenspiel in der bezirksübergreifenden Bezirksliga der weiblichen B-Jugend kommt es um 15 Uhr in der Oberpfalz zwischen dem zweitplatzieren HV Oberviechtach und Tabellenführer SSG Metten unter dem Trainerduo Kerstin Scheichenzuber und Claudia Leister. Coach Klaus Töpl’s A-Junioren treten in der Oberliga bei der SG DJK SB/SC Regensburg an. Anpfiff ist um 17:30 Uhr. Das einzige Sonntagsspiel bestreiten die C-Juniorinnen des Trainergespanns Elena Joachim und Ramona Achatz in der bezirksübergreifenden Bezirksliga um 13 Uhr beim Tabellenführer TG Landshut.