Mettens Handballherren wollen Erfolgsserie gegen TSV Simbach II fortsetzen – 1. Damen empfangen die TG Landshut – Damenreserve beim TSV Indersdorf

LogoKommt nach den beiden unerwarteten Erfolgen jüngst gegen den ASV Dachau und gegen Wacker Burghausen der SSG-Express wieder in Fahrt ? Jedenfalls wollen die SSG-Herren am kommenden Samstag, 08.02.2014, um 17:00 Uhr zuhause in der St. Benedikt-Sporthalle gegen den TSV Simbach II ihre kleine Erfolgsserie ausbauen. Die Innstädter sind zwar Tabellenschlußlicht, aber Traner Walter Steininger ist auf der Hut: „Wir haben uns gegen die Simbacher immer schwer getan.“ Mettens 1. Damen erwarten am Sonntag zuhause die TG Landshut, die Damenreserve reist zum TSV Indersdorf. Fünf SSG-Jugendteams sind ebenfalls auf Punktejagd.

Steiningers Warnungen vor den unbekümmert aufspielenden Simbacher Yougstern sind nicht unbegründet: In der Vorrunde schnappte das Team aus der Innstadt, das traditionell als Talentschmiede für die erste Garnitur gilt, beim 24:24-Unentschieden in eigener Halle den Mettener Gästen einen Punkt vor der Nase weg. Wie es scheint, könnte das Rückrunden-Match am Samstag vor heimischem Publikum eine klare Angelegenheit für die Klosterer werden.Auch deshalb, weil die Simbacher Reserve bei diesem Spiel nicht wie oftmals üblich mit der Unterstützung von Kräften aus der 1. Mannschaft rechnen kann, da das Landesligateam an diesem Tag auswärts im Allgäu spielt.

Nach wie vor aber plagt Coach Steininger das Langzeitproblem, wegen Verletzungen sowie beruflicher oder ausbildungsbedingter Absenzen nicht auf einen kompletten Kader zurückgreifen zu können. Eine eingespielte Mannschaft schickt der Mettener Übungsleiter daher eher selten aufs Feld. Doch vielleicht genügt den Klostereren zum Erfolg die Erinnerung an die phasenweise bravouröse Vorstellung beim jüngsten Auswärtssieg in Burghausen.

Ein wenig aus dem Tritt sind dagegen die Mettener Damen, die zuletzt zuhause und auswärts beide Punkte abgeben mußten. Eine Verbandsentscheidung hat die Klosterinnen zwar zwei Punkte am Grünen Tisch beschert (für das ausgefallene Hinspiel gegen Burghausen mit Wertung gegen Wacker), aber das Oberliga-Team von Trainer Malanin möchte gerne wieder auf dem Handballfeld erfolgreich sein. Einfach wird das nicht werden, denn am Sonntag um 17 Uhr stellt sich der überraschend starke Aufsteiger TG Landshut in der St.Benedikt-Sporthalle vor.

Eine harte Nuß hat die Damen-Reserve von Spielertrainerin Tanja Craig-Steininger am Samstag um 17:20 Uhr auswärts in Oberbayern zu knacken. Bezirksliga-Spitzenreiter TSV Indersdorf erwartet die Mettenerinnen, die sich zuletzt beim Heimsieg über den TSV Karlsfeld in guter Form zeigten. Ebenfalls vor einer schweren Aufgabe stehen die A-Junioren der Klosterer, die in der bezirksübergreifenden Oberliga zum Tabellenführer SG Moosburg reisen müssen. Nach der klaren 20:32-Niederlage in Burghausen muß Trainer Klaus Töpl seine talentierte Truppe wieder motivieren und den Siegeswillen wecken. Ausschließlich sonntags sind diese SSG-Jugendteams zuhause im Einsatz: Die weibliche B-Jugend empfängt als Tabellenführer der bezirksübergreifenden Bezirksliga um 15:15 Uhr die Reserve des HC Weiden. Die weibliche C-Jugend trifft um 13:30 Uhr auf den TV Landau. Um 12 Uhr ist Anpfiff zum Spiel der männlichen D-Jugend zwischen der SSG und dem TV Altötting und um 10:30 Uhr gastiert der TV Landau bei Mettens zweiter Garnitur der männlichen D.