Klosterer wollen gegen Wacker Burghausen Höhenflug fortsetzen - Damen und A-Junioren ebenfalls an der Salzach

LogoSeit den beiden vergangenen Spieltagen kennen Mettens Erste Herren nur ein Ergebnis: 26:25. Dabei soll es beim schweren Auswärtsspiel am kommenden Sonntag um 16:00 Uhr in Burghausen beim SV Wacker auch bleiben. Es ist das Resultat, das der SSG zuletzt gegen Eggenfelden und Dachau jeweils den Sieg brachte. Die Wackeraner erwarten am Sonntag im übrigen eine Klosterer-Invasion: Vor dem Herren –Match spielen um 12:15 Uhr die A-Junioren und um 14 Uhr die 1. Damen. Und das Schöne daran ist: Es handelt sich jeweils um ein Prestige-Duell.

Der überraschende Heimtriumph über Aufstiegsaspirant ASV Dachau hat Walter Steiningers Truppe zwar noch keine Flügel verliehen. Hätte es jedoch des Beweises bedurft, wie man mit einer geschlossenen Teamleistung , mit Kampfkraft und Siegeswillen fast immer zum Erfolg kommt – Metten weiß jetzt wirklich, wie es geht. Um das zu untermauern, kommt Burghausen gerade recht.

Zuletzt traten die Wackeraner in Metten mit breiter Brust als potentielle Landesliga-Aufsteiger an, kamen aber dann über ein 25:25-Remis nicht hinaus. Derzeit rangieren die Mannen von Trainer Oliver Nagel zwei Punkte hinter den viertplatzierten Mettenern auf Rang sieben. Burghausen gibt sich vor diesem Oberbayern-Niederbayern-Derby deutlich bescheidener. Es sei noch lange nichts in trockenen Tüchern, heißt es an der Salzach.

Coach Walter Steininger, Lehrer wie sein Kollege Nagel, hat den Seinen aufgegeben, die notorischen Durchhänger vor und nach der Halbzeit mental für nichtig zu erklären. In Burghausen hat Steininger erneut sein Lazarett mit derzeit fünf Spielern im Schlepptau, hofft allerdings, dass er seinen neuen Allrounder David Drosson einsetzen kann.

Mit deutlich weniger Hoffnungen reist Mettens erste Damengarnitur an die Salzach. An die famosen Leistungen in der Vorrunde konnte das Team um Trainer Marc Malanin zuletzt nicht mehr anknüpfen. Eine völlig verschlafene erste Hälfte sorgte bei der jüngsten Begegnung zuhause gegen den MTV Pfaffenhofen für eine letzlich verdiente Heimniederlage. Coach Malanin weiß, dass seine Damen gegen die wiedererstarkten Wackeranerinnen nur durch zwei hellwach geführte Halbzeiten bestehen können. Ein ähnliches Problem plagt die Damenreserve, die bei ihrem Heimspiel am Samstag um 17 Uhr gegen den Tabellenletzten TSV Karlsfeld die unnötige Auswärtsniederlage in der Vorrunde wettmachen will.

Mettens A-Junioren wiederum, seit Saisonbeginn von Verletzungspech und folglich vonPersonalproblemen verfolgt, hoffen gegen die nicht unschlagbaren Gastgeber wenigstens auf einen Punkt, so Trainer Klaus Töpl. Das weitere Programm der SSG-Jugend: Samstag, 01.02., 11:45 Uhr: weibliche C-Jugend: TSV Mainburg – SSG; 15:30 Uhr: weibl.D: TSV Wartenberg – SSG.