ASV Dachau muss gewinnen, die SSG nicht – Metten zehnfach im Spiel

LogoVorläufiger Vereinsrekord in dieser Saison: Zehn SSG-Mannschaften kämpfen an diesem Wochenende um Punkte und Platzierungen. Die Höhepunkte in der heimischen St.Benedikt-Sporthalle: Am Samstag um 17 Uhr das Spitzenspiel in der Handball-Bezirksoberliga der Herren zwischen dem rangvierten Metten und dem zweitplatzierten ASV Dachau und bei den Damen am Sonntag um 17 Uhr die Bezirksoberliga- Partie der SSG gegen den MTV Pfaffenhofen.

Das Torverhältnis des ASV Dachau spricht Bände: einerseits der stärkste Angriff der Liga und andererseits mit der löchrigste Abwehrverband. Auf diese Weise aber sind die Oberbayern vom Dachauer Stadtwald auf dem 2. Tabellenplatz angekommen. Dieses Torverhältnis von 406:351Treffern sagt gleichzeitig auch viel über die Kampfstärke der quirligen Mannschaft von Trainer Frank Graf aus, die unter Druck steht. Man hat nämlich mit nur einem Punkt Rückstand den Ex-Landesligisten TSV Mainburg im Nacken, der nur auf einen Ausrutscher der Stadtwälder wartet.

Trotz allem: Dachau ist insbesondere gefürchtet für seine schnellen Konter und kann dabei kräftig Honig aus einer notorischen Schwäche der Klosterer saugen. Denn die flotte Rückwärtsbewegung nach vertändeltem Angriffsspiel ist nicht unbedingt eine Mettener Stärke. Doch Trainer Walter Steininger plagen noch weitaus größere Sorgen. Er hat erneut mit sechs Spielern fast eine komplette Mannschaft im Lazarett. Das Rumpfteam um Spielmacher Zbynek Karasek konnte aber dennoch in Eggenfelden einen knappen Auswärtssieg landen. Lichtblick dabei für den Coach: David Drosson, Student an der Hochschule Deggendorf, verstärkt seit dem Match im Rottal als wertvoller Allrounder die Mettener Handballer. Der Erfolg in Eggenfelden hat zudem viel Druck von der SSG genommen. Als Tabellenvierter mit etwas Absicherung zum Mittelfeld könnten unverkrampft aufspielende Klosterer sogar Dachau gefährlich werden.

LogoNach ihrem mühsamen 19:18-Auswärtssieg bei Schlußlicht SC Eching sollten Mettens 1. Damen als Tabellendritte entspannt in die Partie gegen den sechstplatzierten MTV Pfaffenhofen gehen können. In Eching traten erneut Schwächen in Defensive und Angriff aufgrund flatternder Nerven zutage. Schwächen dieser Art darf sich das Team von Trainer Marc Malanin nicht mehr leisten, will man im Kampf um die vorderen Plätze ein Wörtchen mitreden. Ihren derzeit sicheren Platz im Mittelfeld der Bezirksliga will die Damenreserve am Samstag bei der SVG Burgkirchen in Oberbayern verteidigen. Mit der bei der unglücklichen Heimniederlage gegen Tabellenführer TSV Bergkirchen gezeigten Leistung sollte wenigstens ein Unentschieden gelingen.

Sieben Jugendteams der Klosterer sind am Wochenende im Einsatz: Am Sonntag um 15 Uhr haben Mettens A-Junioren die starken Oberbayern von der HSG Isar-Mitte zu Gast. Einziger Wunsch des Trainerduos Klaus Töpl und Robert Kovacec: eine wenigstens verletzungsfreie Mettener Jugendoberliga-Mannschaft aufs Feld zu schicken. In der bezirksübergreifenden Liga Nord-Ost treten die B-Juniorinnen des Trainergespanns Kathrin Scheichenzuber und Andrea Leister als Tabellenführer am Samstag zuhause um 15:15 Uhr gegen die HG SGS/TV Amberg an. Die C-Junioren des Trainergespanns Sigi Klein und Martin Lehner als ungeschlagene Tabellenerste empfangen am Sonntag um 13:15 Uhr die SG Moosburg. Die C-Juniorinnen, trainiert von Elena Joachim und Ramona Achatz, erwarten am Samstag um 13:30 Uhr die HSG Straubing 2008. Bleiben noch die D-Jugend-Teams: Die männliche D 2 hat am Sonntag um 10 Uhr die HSG Straubing 2008 zu Gast, die männliche D 1 danach um 11:30 Uhr den VfL Waldkraiburg. Beide Teams werden von Wolfgang Saatberger und Adolf Helmprecht gecoacht. Ebenfalls gegen Waldkraiburg tritt die weibliche D-Jugend unter den Fittichen des Trainer-Trios Steffi Riedl/ Lena Kerschl/Evi Stadler zuhause am Samstag um 12Uhr an.