SSG beim Tabellenletzten Eggenfelden – Damen in Oberbayern Heimspiel der A-Junioren gegen SG Moosburg – Fünf Jugendteams auf Punktejagd

LogoWas waren das für Höhepunkte im niederbayerischen Handballjahr, als zum Derby die SSG Metten und der TV Eggenfelden aufeinandertrafen. Heutzutage scheint die Spannung verflogen, Eggenfelden ist derzeit Letzter in der Bezirksoberliga, Metten dümpelt auf dem sechsten Platz vor sich hin. Aber vielleicht folgen solche Prestigeduelle doch anderen Regeln: Am kommenden Sonntag um 20 Uhr in Eggenfelden wird man mehr wissen.Mit dem SC Eching bekommen es die SSG-Damen am selben Tag um 18 Uhr auswärts ebenfalls mit einem Tabellenschlußlicht zu tun. Nur zwei Siege schlagen beim TV Eggenfelden zu Buche.

Einen davon errangen die Rottaler in der Vorrunde am 05. Oktober 2013 ausgerechnet gegen den Kontrahenten SSG und zwar in der bis dahin fast uneinnehmbaren Mettener St. Benedikt-Sporthalle. „Mit Krampf gespielt und Großchancen leichtfertig vertan“, so kommentierte Coach Walter Steininger damals leidgeprüft die peinliche Vorstelllung seines Teams, das dafür mit 23:26 bestraft wurde.

Bei der Heimniederlage jüngst gegen den SC Freising ließen die Klosterer zwar wieder einmal Großchancen liegen, doch in Eggenfelden müsse damit Schluß sein, beschwört Steininger seine Mannen. Zwar wird der Handball-Lehrer auf Jungtalent Tom Aigner (Knöchelverletzung) verzichten müssen, dafür hofft er auf die Rückkehr der zuletzt angeschlagenen Außenspieler Pat Gaube und Daniel Beyersdorfer. Ein Spaziergang werde die Partie nicht werden, weiß der Coach und fordert trotzdem einen Auswärtssieg: „Wir brauchen beide Punkte dringend zur Absicherung nach unten,“ hat Steininger der Mannschaft bereits eingeschärft.

LogoTrainer-Kollege Marc Malanin hofft, dass sich seine SSG-Damen beim Auswärtsspiel gegen den Tabellenletzten Eching etwas leichter tun. Mit dem jüngsten Sieg zuhause gegen den SC Kirchdorf haben die Klosterinnen als Viertplatzierte wieder Kontakt zur Spitzengruppe in der Bezirksoberliga. „Das soll auch noch lange so bleiben,“ wünscht sich der Coach. Eine Spielweise wie gegen Kirchdorf dürfe sich Metten aber nicht erlauben. Malanin: „Wir müssen gegen Eching 60 Minuten konzentriert unser schnelles Spiel spielen.“ Vor einer schweren Aufgabe steht die Damen-Reserve in der Bezirksliga zuhause gegen Tabellenführer TSV Bergkirchen (Kreis Dachau). In der Vorrunde hatten sich die jungen Spielerinnen um Trainerin Tanja Craig-Steininger in Bergkirchen bei einer 10:41-Abfuhr regelrecht vorführen lassen. Am kommenden Samstag um 17 Uhr will das talentierte Team Revanche nehmen und dabei endlich zwei Halbzeiten konzentriert zur Sache gehen.

Fünf SSG-Jugendmannschaften sind am Wochenende ebenfalls auf Punktejagd: Am Samstag um 15 Uhr empfangen Mettens A-Junioren die starken Oberbayern von der SG Mossburg. Das Trainergespann Klaus Töpl und Robert Kovacec wünschen sich und ihrer Mannschaft das Glück, wenigstens einmal eine Partie in der Jugendoberliga vollzählig und halbwegs verletzungsfrei bestreiten zu können. Ebenfalls am Samstag treten in der bezirksübergreifenden Liga die B-Juniorinnen des Trainergespanns Kathrin Scheichenzuber und Andrea Leister um 16:30 Uhr beim SV Obertraubling an. Am Sonntag reist die männliche D-Jugend mit dem Trainergespann Wolfgang Saatberger und Adolf Helmprecht zum TuS Pfarrkirchen. Anpfiff ist um 12:30 Uhr. Ebenfalls an diesem Tag müssen die C-Juniorinnen, trainiert von Elena Joachim und Ramona Achatz, zum HC Regen (Spielbeginn 14Uhr). Auf Sonntagstour ist auch die weibliche D-Jugend unter dem Trainer-Trio Steffi Riedl/ Lena Kerschl/Evi Stadler. Um 14:45 Uhr geht’s bei der SpVgg Altenerding los.