Ex-Landesligist SC Freising gastiert – Damen erwarten SC Kirchdorf – Volles Jugendprogramm

Logo Mit einem großen Heimspiel-Wochenende startet die SSG Metten ins neue Jahr. Höhepunkte sind das Herrenspiel am Samstag um 17:00 Uhr gegen Landesliga-Absteiger SC Freising und das Match der SSG-Damen am Sonntag ebenfalls 17 Uhr gegen den SC Kirchdorf. Insgesamt sind an diesem Wochenende neun Mannschaften der Klosterer im Einsatz.

An die Partie gegen die Domstädter zu Saisonbeginn haben die Mannen um Trainer Walter Steininger nur gute Erinnerungen: Unerwartet hatte man beim Favoriten Freising beide Punkte mit nach Metten genommen. Die Oberbayern haben sich von diesem Fehlstart halbwegs erholt und liegen auf Platz acht in der Bezirksoberliga mit nur einem Punkt Abstand hinter den fünftplatzierten Mettenern. Chefanweiser Steininger mahnt deshalb vor allzuviel Übermut: „Freising kann an einem guten Tag höchst unangenehm werden.“ Das hatte bereits der Tabellenzweite Mainburg bei seiner Niederlage in der Domstadt erfahren müssen. Steininger kann einen verletzungsfreien und fitten Kader um sich scharen und erstmals wieder auf Rechtsaußen Daniel Baiersdorf zurückgreifen, der fast die komplette Hinrunde berufsbedingt pausieren mußte.

Ihren sechsten Tabellenplatz in der Bezirksoberliga sollten auch Mettens 1.Damen im Spiel gegen den rangachten SC Kirchdorf (Landkreis Freising) festigen können. Motivierend war das letzte Spiel im alten Jahr auswärts gegen den TSV Schleißheim allerdings nicht. Einen solchen Leistungseinbruch wie in der ersten Halbzeit in Schleißheim darf sich die SSG auch gegen die vermeintlich schwächeren Gäste nicht erlauben. Anpfiff zur Partie am Sonntag ist um 17:00 Uhr. Einen weiteren Heimspieg erhofft sich Mettens Damenreserve im Spiel gegen den TV Altötting. Zur Erinnerung: Die Begegnung in der Vorrunde hatte das Team um Sdpielertrainerin Tanja Craig-Steininger klar mit 32:22 für sich entschieden. Anwurf ist am Samstag um 16:45 Uhr.

Die Fans des guten Jugendhandballs kommen am Wochenende ebenfalls auf ihre Kosten. Die einzige Heimpartie am Samstag bestreitet die männliche D-Jugend II um 15:15 Uhr gegen den TV Zwiesel. Volles Programm hingegen am Sonntag. 10:00 Uhr: männl. D: TV Landau – SSG I; 10:00 Uhr weibl. D: SSG – TG Landshut; 11:30 Uhr: weibl. B: SSG – TB 03 Roding; 13:15: männl. C: SSG – TSV Simbach; 15:00 Uhr: männl. A: SSG – TSV Simbach.