SSG-Herren beim MTV Ingolstadt – 1.Damen reisen nach Schleißheim – Damenreserve in Dachau

Zum letzten Punktspiel in diesem Jahr gehen Mettens Handball-Herren am kommenden Sonntag auf Reisen zu einem alten Bekannten. Um 17:00 Uhr ist Anpfiff zur Partie gegen den MTV Ingolstadt, der ursprünglich als heißer Aufstiegskandidat gehandelt wurde und jetzt drei Plätze hinter der SSG auf Rang 7 steht. Die Klosterer haben laut Trainer Walter Steininger das Vorrunden-Soll mehr als erfüllt. Dennoch wolle man gerade gegen die Schanzer zeigen, dass der derzeit 4. Tabellenplatz kein Zufall sei. Den SSG-Damen steht im Spitzenspiel der Bezirksoberliga beim Tabellenzweiten TSV Schleißheim vor einer schweren, aber laut Trainer Marc Malanin lösbaren Aufgabe. Die Damen-Reserve sind in der Bezirksliga bei Schlußlicht TSV Dachau 65 zu Gast.

Nach dem mühsamen Heimsieg gegen Aufsteiger TSV Schleißheim hofft Coach Steininger, dass seine Mannschaft in Ingolstadt vor der Winterpause „60 unverkrampfte Minuten abliefern wird.“ Er kann zudem wieder auf Spielmacher Zbynek Karasek zurückgreifen, dessen Sperre abgelaufen ist. Der Druck, ständig von den Abstiegsplätzen Abstand halten zu müssen, sei vorerst vom Team genommen. „Wir dürfen aber nicht vergessen, dass zwischen dem 4. und dem 9.Tabellenplatz gerade einmal drei Punkte Differenz sind,“ gibt der Übungsleiter zu bedenken. Er rechne damit, dass Ingolstadt die Begegnung als Prestigeduell ansehe und Vollgas gebe.

Ein hartes Stück Arbeit wartet auf das Mettener Damenteam beim Spiel am Samstag um 19:30 Uhr in Schleißheim am Nordrand von München. Der Tabellenzweite hat zuletzt den starken Aufsteiger TG Landshut, gegen den Metten eine heftige Niederlage bezogen hatte, souverän dominiert. Coach Marc Malanin erwartet von seinen Schützlingen eine ähnlich engagierte Vorstellung wie zuletzt beim klaren Heimsieg gegen den ETSV 09 Landshut.Malanin hofft auf ein schönes Weihnachtsgeschenk im letzten Spiel der Vorrunde: „Wenn wir unser schnelles Spiel durchbringen, dann sehe ich gute Chancen zumindest für eine Punkteteilung,“

Beim Tabellenletzten TSV Dachau 65 absolviert die Damen-Reserve am Samstag ihr letztes Spiel vor der Winterpause. Das Team von Spielertrainerin Tanja Craig-Steininger liegt mit ausgeglichenem Punktekonto auf dem 5. Platz und sollte mit zwei Pluspunkten als Weihnachtspräsent nach Metten zurückkehren. Anpfiff ist um 17:45 Uhr.

Am Sonntag, dem 15.12.3013, finden folgende Jugendspiele statt: männl. D-Jugend: 10:00 Uhr: SSG – HSG Straubing 2008; männl. C-Jugend: 15:30 Uhr: HC Regen – SSG; männl. A-Jugend: 16:00 Uhr: VfL Waldkraiburg – SSG.