Damen- und Herren der SSG-Handballer beim jeweiligen Liga-Primus SpVgg Altenerding – Fünf Jugendteams auf Punktejagd

LogoDas dürfte die bisher wohl härteste Prüfung für Mettens Handball-Herren werden: Am kommenden Samstag um 18:45 Uhr wartet mit der Spielvereinigung Altenerding der souveräne Spitzenreiter der Bezirksoberliga (16:0 Punkte) auf die Klosterer. SSG-Handballlehrer Walter Steininger dämpft jegliche Hoffnungen, da er ohne den gesperrten Spielmacher Zbynek Karasek und vermutlich auch ohne Stammtorwart Dennis Detlaf sowie Kreisläufer Martin Wellbrock auskommen muß: „Wir sind krasse Außenseiter.“ Vor dem Herrenspiel treffen die Damenteams beider Vereine aufeinander. Auch hier sind die Gastgeberinnen Tabellenführer.

Die Spielvereinigung aus einem Stadtteil der oberbayerischen Boomtown am Rand des Flughafen Münchens schwebt momantan im siebten Handballhimmel. Alles läuft bestens bei den Bibern, wie sich die Altenerdinger nach ihrem Wappentier im nahen Isar-Nebenfluß Sempt nennen: Die seit Jahren vorzügliche Jugendarbeit trägt schöne Früchte und Herren sowie Damen führen die jeweilige Bezirksoberliga an.

Dabei waren gerade die Biber-Männer Meister im Understatement. Zu Saisonbeginn verkündete Trainer Stefan Leitner bezüglich Landesliga-Aufstiegsambitionen, man habe die Träume zu den Akten gelegt: „Meine Mannschaft ist für den großen Sprung viel zu unerfahren.“ Doch Spieler und Trainer haben hart gearbeitet: Jetzt, nach acht Spielen, hat Leitner einen schwer auszurechnenden und auf allen Positionen gleich gut besetzten Kader zur Verfügung, äußerst beweglich und mit der besten Abwehr der Liga. Wenn es einen Schwachpunkt gibt, dann ist des die verhältnismäßig geringe Torausbeute der Altenerdinger Offensiv-Abteilung.

Das alles weiß Trainer Steininger, der als Aktiver die Oberbayern zu Zeiten der Landesliga Mitte selbst oft genug erlebt hatte. Ihn plagt die Sperre von Karasek, weil die Klosterer damit auf ihren „Leitwolf“ verzichten müßten. Außerdem muß der Coach weiterhin mit einer Reihe von personellen Unwägbarkeiten im Mettener Kader leben. Steininger hofft, dass sich die Abwehr weiter stabilisiert und eine Altenerdinger Torflut rechtzeitig stoppen kann.

Mettens Damen-Trainer Marc Malanin hat vor dem Match in Altenerding ganz andere Sorgen. Seinem Team geht aufgrund von Terminverschiebungen und Spielausfällen allmählich die Praxis ab. Zuletzt hatte der TV Landau wegen Spielerinnenmangels abgesagt. Seine Schützlinge hat Malanin bereits insbesondere vor dem temporeichen Angriffsspiel der Oberbayerinnen gewarnt. Malanin: „Herumtändeln dürfen wir uns in Altenerding überhaupt nicht leisten.“ Anpfiff ist am Samstag um 17:00 Uhr.

Nach einer Leistungssteigerung beim 18:18-Remis zuhause gegen die DJK Ingolstadt fährt das 2. Damenteam mit Spielertrainerin Tanja Craig-Steininger am Sonntag zuversichtlich zur Reserve des TSV Schleißheim vor die Tore der Landeshauptstadt. Anpfiff ist um 18:15 Uhr.

Die weiteren Begegnungen: 30.11.2013, 11:00 Uhr: männl. D-Jugend: TuS Pfarrkirchen – SSG; 16:15 Uhr: weibl. C : TV Wackersdorf – SSG; 01.12.2013: 10:30 Uhr: weibl. D: SSG – TSV Taufkirchen/Vils; 12:00 Uhr: weibl. C: SSG – TSV Rottenburg; 13:45 Uhr: männl. D: SSG – TSV Simbach.