SSG-Herren haben den TSV Mainburg zu Gast – Damen im Derby gegen Landau – Großes Heimspielprogramm in Metten

LogoEin prall gefültes Handball-Wochenendprogramm steht den Fans des rasanten Hallensports in Metten bevor. Das Niederbayern-Derby der Herren gegen den TSV Mainburg , das Lokalderby der Damen gegen den TV Landau und neben dem Damen-II-Match gegen die DJK Ingolstadt kämpfen fünf SSG-Jugendteams zuhause um die Punkte.

Mit dem TSV Mainburg kommt am Samstag um 17:00 Uhr ein Wanderer zwischen den Ligen an die Donau. Die Hopfenstädter, seit geraumer Zeit stets gut für einen Spitzenplatz in der Bezirksoberliga (BOL), steigen immer mal wieder in die Landesliga auf, können sich aber nicht halten und hadern schließlich erneut mit ihrem BOL-Schicksal. Jetzt also ein weiterer Anlauf, diesmal mit dem Ex-Rodinger Tomas Voves aus Pilsen, einem ungemein gefährlichen Spezialisten auf der linken Außenbahn.

Die Niederbayern kommen als Favoriten zum Bezirks-Derby, denn vier Siege in Folge sprechen eine deutliche Sprache. Beim jüngsten Auswärtssieg gegen den TV Altötting allerdings schwächelte Mainburg trotz des 36:31-Erfolgs und offenbarte bemerkenswerte Stockfehler in der Offensive. Die in der Pilgerstadt fehlenden Leistungsträger Jan Klaus und Tobias Spranger wird Trainer Walter Sperrer in Metten wohl aufbieten können. Trainerkollege Walter Steiningerwiederum wird die Seinen auf eine schwer zu knackende Mainburger Abwehr einstellen, aus der heraus die Niederbayern ihre gefürchteten Tempogegenstöße meist über Tomas Voves einleiten.

Die sehr solide Leistung beim Auswärtserfolg vergangenen Samstag in Landshut hat der Steininger Truppe weiter Selbstvertrauen eingeflößt. Außerdem wollen sich die Klosterer noch für die Heimniederlage vom 19. Januar dieses Jahres revanchieren. Überdies formiert sich um Regisseur Zbynek Karasek allmählich wieder die gewohnte Spielerschar. Zuletzt konnte sich die Mannschaft beispielsweise über den wiedererstarkten Sabastian „Air“ Klima und dessen Top-Leistungen auf nahezu allen Offensiv-Positionen freuen. Doch auch die erfolgversprechende Integration der jungen Eigengewächse Tom Aigner und Michael Zisler bestätigt Übungsleiter Steiningers stimmige Linie beim sorgsamen Um- und Ausbau des SSG-Teams. Es sollte die Fans also nicht überraschen, wenn sie Zeuge eines Favoritensturzes werden .

Die Schmach der saftigen Niederlage bei der TG Landshut wollen Mettens 1. Damen beim Lokalderby gegen den TV Landau nach dem Herren-Spiel um 19:00 Uhr tilgen. Trainer Marc Malanin hat seine Truppe bereits vor allzu viel Ungestüm gewarnt: „Landau hat zuletzt mit einem Auswärtssieg über Wacker Burghausen aufhorchen lassen. Wir dürfen den Nachbarn nicht unterschätzen.“ Der Übungsleiter kann auf den vollzähligen und fitten Kader zurückgreifen und rechnet damit, dass die Punkte in Metten bleiben.

Konzentriert ans Punkten müssen auch die Damen-Reserve und die A-Junioren denken. Im Spiel gegen die DJK Ingolstadt am kommenden Sonntag um 15:00 Uhr will die junge Riege von Trainerin Tanja Craig-Steininger ihre Heimstärke beweisen. Die männliche A-Jugend wiederum möchte ihrem Trainergespann Klaus Töpl und Robert Kovacec endlich zwei Pluspunkte im Spiel ebenfalls am Sonnntag um 13:00 Uhr gegen SG DJK SB/SC Regensburg abliefern.

Die weiteren Begegnungen: 22.11., 17:30 Uhr, männliche D-Jugend: SSG Metten II – SSG MettenI. 23.11., 13:30 Uhr, weibl. C-Jugend: SSG – TG Landshut; 15:15 Uhr, weibl. B-Jugend: SSG – HV Oberviechtach.24.11., 11:15 Uhr, männl. C-Jugend: SSG – TG Landshut II.