Handball-Wochenende in Metten – Schleißheim und Landshut gastieren

LogoKlosterer-Coach Walter Steininger gibt sich gelassen: Die 13:34-Abreibung vom letzten Samstag gegen die SpVgg Altenerding habe man abgehakt und unter Betriebsunfall abgelegt. „Neues Spiel, neue Chance,“ lautet die Devise in Metten vor dem Heimspiel der Herren am Samstag um 17:00 Uhr gegen Aufsteiger TSV Schleißheim aus dem Münchner Norden. Zuversicht auch bei Damen-Trainer Marc Malanin, dessen Schützlinge die knappe Auswärtsniederlage ebenfalls in Altenerding gut weggesteckt hätten und in der Heimpartie gegen den ETSV 09 Landshut „erneut Mettener Qualitätshandball präsentieren wollen.“

Für einen Aufsteiger hat sich der TSV Schleißheim in der Bezirksoberliga bisher tapfer geschlagen und möchte deshalb gerne auf einem Platz im Mittelfeld in die bevorstehende Winterpause gehen. Trainer Steininger warnt daher vor dem Team aus dem nördlichen Landkreis München, das bisher für einige Überraschungen gesorgt habe und nicht von ungefähr in der oberen Tabellenhälfte stehe. Die Oberbayern haben einen Teil der Kräfte ihrer vormaligen A-Jugend-Teams gut integrieren können und verfügen nun über eine agile Truppe, die den immer noch nicht sattelfesten Mettener Abwehrblock vor einige Probleme stellen könnte. Doch auch Schleißheim zeigte sich bisher in der Defensive nicht gerade unverwundbar.

Das Spiel gegen den Aufsteiger wird allerdings zu einer Bewährungprobe für die geschwächte Mettener Mannschaft. Coach Walter Steininger muß sein Team auf wichtigen Positionen umbauen, weil ihm Spielmacher Zbynek Karasek erneut nicht zur Verfügung steht. Der Regisseur ist aufgrund einer umstrittenen Roten Karte aus dem Spiel gegen den TSV Mainburg weiterhin gesperrt . Karaseks Rolle wird voraussichtlich Sigi Klein übernehmen. Doch auch Florian Sedlmeier und der von Spiel zu Spiel stärker werdende Sebastian „Air“ Klima haben das Zeug, die Mettener Mannschaft zu einem weiteren wichtigen Heimsieg zu führen.

ETSVNach der etwas unglücklichen Auswärtsniederlage gegen Altenerding empfangen Mettens Damen nach dem Herrenspiel um 19:00 Uhr den ETSV 09 Landshut , der laut Trainer Malanin trotz seiner Platzierung als Drittletzter der Liga keinesfalls zu unterschätzen ist. Denn immerhin hatten „Eisenbahnerinnen“ ihren höher platzierten Konkurrentinnen von der TG Landshut, gegen die Metten beide Punkte abgeben mußte, eine unerwartete Niederlage beigebracht. Die Klosterinnen jedoch wollen an die gute Leistung in der Vorwoche anknüpfen und dem heimichen Publikum einen doppelten Punktgewinn bescheren. Auch die Damen-Reserve will am Samstag zuhause gegen die Betriebsmannschaft der MBB (Messerschmitt-Bölkow-Blohm) SG Manching erneut punkten und sich im Mittelfeld der Bezirksliga etablieren. Anpfiff ist bereits um 15:00 Uhr.

Höhepunkt im Spielgschehen des Mettener Jugend-Handballs in der St. Benedikt-Sporthalle ist sicherlich die Bezirksoberliga-Begegnung der A-Junioren zwischen der SSG und dem Turnerbund TB Roding. Die Schützlinge des Trainer-Duos Klaus Töpl und Robert Kovacec brennen drauf, am Sonntag ab 14:00 Uhr endlich wieder einmal vor heimischer Kulisse glänzen zu können. Bereits am Samstag um 13:30 Uhr empfängt die weibliche C-Jugend den ETSV 09 Landshut, während die 2. Garnitur der männlichen D-Jugend am Sonntag um 10:45 Uhr den TSV Simbach zu Gast hat. Danach um 12.15 Uhr ist für die männliche C-Jugend Anpfiff zum Heimspiel gegen den TSV Taufkirchen /Vils. Mettens B-Juniorinnen schließlich treten am Sonntag um 10:30 Uhr auswärts bei der SSG Aiterhofen an.