SSG-Herren wollen am Inn punkten – Jugendteams auswärts unterwegs

LogoIn der Talentschmiede des TSV Simbach können Mettens Handball-Herren am Samstag eine wiederentdeckte Stärke testen lassen: Das Kämpferherz, das so stark schlägt wie schon lange nicht mehr. Gegen die gerade neuformierte Landesliga-Reserve der Innstädter könnte Metten erneut punkten, zumal die erste Mannschaft an diesem Tag selbst im Einsatz ist und kaum Verstärkung bieten kann. Beide SSG-Damenteams sind an diesem Wochenende spielfrei, vier Jugend-Teams kämpfen auswärts um die Punkte.

Die Innstädter betrachten ihre 2. Mannschaft traditionell als Talentschmiede und Reservoir für die erste Garnitur. Je nach Spielplan von Simbachs 1. Herren setzt sich auch das Team der Reserve zusammen. Eine Praxis, die auch die SSG pflegte, als sie ein solches Rersevoir noch hatte. Nach drei Niederlagen steht die Zweite am Tabellenende der Bezirksoberliga und hofft vor heimischer Kulisse sehnlichst auf die ersten beiden Zähler.

Die durch Spielerabgänge arg gebeutelten Klosterer zeigten bislang auswärts durchwachsene Leistungen mit einem unerwarteten Sieg beim SC Freieisng und einer erwarteten Niederlage gegen den ASV Dachau als einem der derzeit gehandelten Meisterschaftsfavoriten. Mit Kampfgeist und Leidenschaft wollen die Klosterer in dieser Saison den personellen Aderlaß kompensieren. Bester Beweis für die neuen Mettener Tugenden war das am vergangenen Samstag errungene 25:25-Remis gegen Wacker Burghausen. Interims-Trainer Klaus Töpl, der den erkrankten Coach Walter Steinger vertritt, weiß als erfahrener Handball-Lehrer allerdings auch, dass eine derartige Spielweise an den Kräften zehrt. „Wir müssen deshalb in Simbach konzentriert ans Werk gehen und unsere Erfahrung ausspielen,“ lautet Töpls Devise.

Vier Jugendmannschaften sind am Wochenende auswärts auf Punktejagd: Mettens A-Junioren ist am Samstag um 14:00 Uhr beim ASV Cham zu Gast, um 14:15 Uhr ist Anpiff für die männliche D-Jugend beim VfL Waldkraiburg und am Sonntag um 14:00 Uhr treten die C-Junioren im Rottal gegen den TV Eggenfelden an.