Tabellenführer empfängt Verfolger Burghausen – 5 Jugendteams zuhause im Einsatz

LogoAuch bei den 1. Damen gastiert der SV Wacker Burghausen , immer schon „Lieblingsgegner“ und derzeit als Zweitplatzierter auf Verfolgungsjagd hinter Tabellenführer Metten. Das Burghausen-Wochenende in Metten wird durch das Bezirksoberliga-Match zwischen den A-Junioren der SSG und den jungen Salzachstädtern komplettiert.Ingesamt sieben Mettener Teams bestreiten ein umfangreiches Heimspielprogramm an diesem Wochenende.

Neben der Herren-Partie hat auch das Damen-Match Klassiker-Qualitäten. Die Burghausenerinnen, die sich auf die Saison drei Tage lang in einer Schauflinger Klinik unter anderem mit „Zumba“ vorbereitet hatten, lieferten sich mit den Klosterinnen bereits in den 1990er Jahren spannende Duelle. Das letzte Aufeinandertreffen am 4.März dieses Jahres in Metten endete 19:19 und ließ die Wackeranerinnen vom Landesliga-Aufstieg träumen, der dann jedoch knapp verfehlt wurde. Entsprechend ambitioniert startete die Truppe unter dem Trainergespann Günter Ostarek und Reinhard Wolf in die neue Spielrunde und liegt nun mit ebenfalls 6:0 Punkten und nur aufgrund des schlechteren Torverhältnisses hinter der SSG auf Rang zwei.

Mit einer gehörigen Portion Selbstbewußtsein geht auch die erste Garnitur der Mettener Damen in die Partie. Trainer Marc Malanin sah beim verdienten Auswärtserfolg gegen den MTV Pfaffenhofen eine „bravouröse erste Halbzeit meiner Mädels, worauf ich heute noch richtig stolz bin.“ Zwei solcher Halbzeiten hätte der Coach im Spiel gegen die Wackeranerinnen gern. „Wenn das gelingt, sollten diesmal beide Punkte in Metten bleiben,“ hofft Malanin. Darauf spekuliert auch A-Juniorentrainer Klaus Töpl, dessen Mannschaft aufgrund von personellen Engpässen am vergangenen Sonntag bei der HSG Isar-Mitte mit 19:40 untergegangen war. Im Bezirksoberliga-Spiel gegen Wacker Burghausen am Sonntag um 17:00 Uhr vor heimischer Kulisse kann Töpl mit einem weitgehend vollzähligen Kader rechnen.

Nach ihrem Heimsieg über die SVG Burgkirchen fährt die Damen-Reserve am Sonntag ebenfalls selbstbewußt zum Bezirksliga-Auswärtsspiel um 12:30 Uhr gegen Liga-Schlußlicht TSV Karlsfeld (Kreis Dachau). Die 10:41-Auswärtsschlappe gegen den TSV Bergkirchen scheint verdaut und das Team unter Spielertrainerin Tanja Craig-Steininger will Tabellenplatz vier unbedingt verteidigen.

Vier weitere Jugendspiele stehen auf dem Mettener Handball-Wochenendprogramm: Am Samstag um 15:15 Uhr empfängt die weibliche D-Jugend unter dem Trainer-Trio Steffi Riedl/ Lena Kerschl/Evi Stadler den TSV Wartenberg (Kreis Erding), am Sonntag um 12:00 Uhr ist der TV Altötting bei den D-Junioren des Trainergespanns Wolfgang Saatberger und Adolf Helmprecht zu Gast, danach erwarten die C-Juniorinnen, trainiert von Elena Joachim und Ramona Achatz, um 13:30 Uhr den TSV Mainburg (Kreis Kelheim) und schließlich treten die B-Juniorinnen des Trainergespanns Kathrin Scheichenzuber und Andrea Leister als Tabellenführer zuhause um 15:15 Uhr gegen die SG FC Mintraching/TSV Neutraubling (Kreis Regensburg) an.