1. Herren-Team verliert vor Saisonstart sechs Leistungsträger - Trainer Steininger: „Derzeit läuft alles gegen uns“

thumb_saison2013coachsteiningerKatastrophenstimmung beim niederbayerischen Handball-Traditionsklub SSG Metten: Kurz vor dem Start in die neue Bezirksoberliga-Saison am 29.09.2013 hat Walter Steininger, Übungsleiter der 1. Herrenmannschaft , den Abgang von sechs Leistungsträgern zu beklagen. „Uns ist fast eine komplette Handball-Mannschaft wegen Beruf, Ausbildung und verletzungsbedingt abhanden gekommen.“ Der Trainer drückt die Tränendrüse nicht absichtlich, aber er ist ziemlich frustriert: „Derzeit läuft alles gegen uns.“

Dem Aderlaß, der sich nach Saisonende ab Mai bis jetzt portionsweise abgezeichnet hatte, konnte Steininger nichts entgegensetzen. „Mir steht zur Zeit nur eine Handvoll Aktive zur Verfügung und deshalb ist ein effektives Training unter Spielbedingungen nicht möglich.“ Und so lichteten sich die Reihen des ehemaligen Bayernligisten SSG Metten, der sich zuletzt in der Bezirksoberliga gerade noch hatte halten können: Der starke Linksaußen Daniel Beyerstorfer ist seit kurzem als Soldat beim Auslandseinsatz in Afghanistan, Rückraum-Talent Sebastian Geck tritt in Innsbruck sein Studium an, Wurfkanone Bastian „Air“ Klima hat sich bei einem Testspiel das Kreuzband gerissen, Abwehrchef Jonas Jirsa laboriert an einer schweren Schulterverletzung, Außen- und Kreisspieler Alex Linert mußte beruflich nach München umziehen und Anspieler Matthies Elgeti ließ sich vom TSV Neutraubling (Kreis Regensburg) abwerben. .“ Auch die etatmäßigen Torleute Dennis Detlaf und Gertl Schütz werden künftig aufgrund beruflicher Verpflichtungen nicht mehr regelmäßig den Mettener Kasten hüten können

Zusätzliches Ungemach für Trainer und Verein: Nachdem bekannt wurde, dass es wegen des personellen Aderlasses keine 2. Männer-Mannschaft mehr geben würde, zog sich auch noch ein Teil der Reserve-Spieler zurück. Steininger entnervt: „Denen war ein Einsatz in der Ersten mit viel zu viel Aufwand verbunden.“ In seiner Not mußte der Trainer drei wichtige Vorbereitungsspiele absagen. Für weitere Trainings-Begegnungen mußten ältere Haudegen wie Rudi Achatz und Alex Rümmelein, beide über 40 Jahre alt, reaktiviert werden. Als würde all das noch nicht reichen, zeigten ehemalige Jugendspieler trotz voheriger Zusagen anschließend kein Interesse mehr.

Zumindest stehen Steininger mit Tom Aigner und Michael Zißler zwei echte Hoffnungsträger aus der Mettener Talentschmiede zur Verfügung: „Beide zeigen Einsatz und Biss und könnten sich durchaus bei den Herren bewähren,“ lobt der Trainer. Aber wenn der Übungsleiter jetzt kurz vor Saisonstart am 29.09.2013 auswärts gegen Landesliga-Absteiger SC Freising die Häupter seiner Treuen zählt, kommt er gerade mal auf acht standhaft gebliebene Klosterer. Der Coach sagt von ihnen, dass sie über starke Qualitäten verfügen würden und fügt hinzu: „Das reicht nicht. Wir müssen jetzt einen unbändigen Kampfeswillen zeigen und zusammenhalten wie Pech und Schwefel.“ Verletzungen dürfe sich der schmal gewordene Kader nicht mehr leisten, denn sonst drohe das vorzeitige Aus, warnt ein sichtlich frustrierter SSG-Trainer Walter Steininger.

saison2013coachsteininger

Desaster droht: Herren-Trainer Walter Steininger verliert durch Abgänge fast eine komplette Handball-Mannschaft. Foto: SSG Metten