SSG-Handballer starten mit 13 Mannschaften in die Saison – Starker Jugendbereich

TVSaisonstart der Mettener Handballer in breiter Aufstellung: Neun SSG-Mannschaften gehen ab diesem Wochenende auf Punktejagd. Am kommenden Sonntag absolvieren die Bezirksoberliga-Teams der Damen und Herren ihre Auftaktspiele auswärts, während die Damen-Reserve bereits am Samstag in der heimischen St. Benedikthalle gegen den TV Altötting die Saison eröffnet. Insgesamt schickt der Klosterverein heuer 13 Teams ins Rennen um Meisterehren, darunter allein zehn aus dem Kinder- und Jugendbereich.

SCMit gemischten Gefühlen treten die 1. Herren am Sonntag um 16:30 Uhr beim Landesliga-Absteiger SC Freising an. Das Team von Trainer Walter Steininger hat, (siehe Bericht) allein sechs Leistungsträger verletzungs- und arbeitsbedingt verloren. In der oberbayerischen Domstadt wird daher ein letztes Aufgebot auflaufen und um Schadensbegrenzung bemüht sein.

Bessere Startbedingungen haben die Mettener Damen unter Trainer Marc Malanin, der von Mettens großer Handball-Dame Tanja Craig-Steininger unterstützt wird. Der letztjährige Tabellendritte zeigte in der Vorbereitungsphase beachtliche Leistungen und könnte beim SC Kirchdorf (Kreis Freising) durchaus seiner Favoritenrolle gerecht werden. Die Damen-Reserve, die von Interims-Coach Herbert Wolf betreut wird, hat im Heimspiel am Samstag um 17:00 Uhr gegen den TV Altötting einen ungleich schwereren Stand. Eine Punkteteilung mit den Wallfahrtsstädterinnen wäre bereits ein Erfolg.

Auch für die SSG-Nachwuchsteams beginnt am Samstag der Ernst des Handball-Lebens. Die C-Junioren unter den Fittichen des Trainer-Duos Martin Lehner und Sigi Klein treten zu ihrem ersten Spiel in der Bezirksliga um 11:00 Uhr auswärts beim TSV Simbach an. Ebenfalls auf Reisen geht die 2. Mannschaft der männlichen D-Jugend unter dem Trainer-Gespann Wolfgang Saatberger und Adolf Helmprecht: Um 15:45 Uhr ist Anpfiff beim TV Zwiesel.

Team 1 der männlichen D-Jugend eröffnet am Sonntag um 11:00 Uhr zuhause die Jugendhandball-Saison in Metten gegen den Lokalrivalen TV Landau. Die D-Juniorinnen der SSG mit ihren Trainerinnen Evi Stadler und Steffi Riedl gehen sonntags auf Reisen und gastieren bei der TG Landshut. In die Oberpfalz zum TB Roding muß die weibliche B-Jugend, begleitet vom Trainerinnen-Duo Kerstin Scheichenzuber und Claudia Leister. Anpfiff in Roding ist um 12:45 Uhr. Ebenfalls auf Tour sind die A-Junioren, gecoacht von Klaus Töpl und Robert Kovacec. Das Team tritt um 13:00 Uhr beim TSV Simbach zu seinem ersten Spiel in der Bezirksoberliga an.

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge sieht Jugendleiter Wolfgang Saatberger die Entwicklung in Mettens Talentschmiede: „Der Nachwuchsbereich boomt wie schon lange nicht mehr.“ Andererseits gestalte sich die Suche nach Trainern und Betreuern von Jahr zu Jahr schwieriger. Für Saatberger ist insbesondere der Zulauf bei den Minis sowie der E- und D-Jugend (Jahrgänge 2001 bis 2009) erfreulich. Werbeaktionen in den Grundschulen und den Vorschulgruppen der Kindergärten seien erfolgreich verlaufen. „Hier profitieren wir vom guten Ruf der SSG Metten in der Jugendarbeit.“ Über 100 Kinder und Jugendliche würden derzeit je nach Leistung in Breite und Spitze gefördert, aber auch gefordert.

Saison2013-2014FotoMinis

Dynamisch in die neue Saison: Allein mit zehn Jugendmannschaften geht die SSG Metten ins Rennen um Punkte und Meisterehren in der Runde 2013/2014. Heuer sind es über 100 Kinder und Jugendliche, die der Klosterverein mit dem Handballsport vertraut macht. Jugendleiter Wolfgang Saatberger: „Der Nachwuchsbereich boomt wie schon lange nicht mehr.“ Foto: SSG Metten