Beim spannendsten Finale seit Jahren kann die SSG zuhause dem TSV Indersdorf den Aufstieg vermasseln

Logo Metten ist an diesem Wochenende Schauplatz einer spannenden Schlußvorstellung im Handballgeschehen Niederbayerns in dieser Saison. So gut wie nie gelingt den Terminplanern des Bayerischen Handballverbandes, Bezirk Altbayern, ein derart packendes Saisonfinale wie in diesem Jahr. Der SSG Metten fällt dabei eine tragende Rolle zu: Die Kloster-Handballer könnten dem gegenwärtigen Tabellenführer TSV Indersdorf und heißesten Anwärter auf die Meisterschaft den Traum vom Championat in letzter Sekunde zunichte machen.

Am Samstag, dem 13.04.2013, ist ab 18:00 Uhr Handball-Krimizeit im Bezirk Altbayern: Denn gleichzeitig in Moosburg (Oberbayern), Eggenfelden und in Metten werden die entscheidenden Spiele um Meisterschaft und Aufstieg in die Landesliga angepfiffen. Das leichteste Spiel dürfte Titelaspirant und Ex-Landesligist TSV Mainburg bei Absteiger SG Mossburg haben. Für Mitkonkurrent MTV Ingolstadt sollte es beim TV Eggenfelden nicht ganz so leicht werden. Der Dritte im Bunde der Favoriten, die nur zwei Punkte voneinander getrennt sind, ist Landesliga-Absteiger TSV Indersdorf , der sich ausgerechnet von der SSG Metten zum Meister krönen lassen will.

Beide Teams kennen sich nämlich schon seit der Landesliga Mitte und lieferten sich in dieser Zeit so manch emotionsgeladenes Match. Metten konnte selten in Indersdorf gewinnen, für die Oberbayern war die St. Benedikt-Sporthalle auch kein Platz zum Siegen. Die Kontrahenten aus dem Landkreis Dachau kommen diesmal aber als Favoriten an die Donau. Im Kader stehen unter anderem der Ausnahmespieler Yos Diaz, der zu Saisonbeginn vom Münchner Landesligisten TSV Trudering kam, und das 18-jährige Talent Victor Cîmpean, ebenfalls ein Neuzugang .

Im Hinspiel in Indersdorf mußten sich die Klosterer nach einer bis dahin beispiellosen Serie technischer Fehler mit 23:28 Toren geschlagen geben. Metten präsentierte sich damals wie ein sicherer Absteiger. Das ist nun anders: Walter Steiningers Schützlinge haben den Klassenerhalt souverän geschafft und können unbeschwert in die letzte Partie der Saison 2012/2013 gehen. Außerdem hat das Team versprochen, seinem achten Mann, dem treuen Mettener Anhang, zum Finale eine glanzvolle Partie zu bieten.