SSG-Herren können befreit aufspielen und die Tabellenoptik verbessern

Logo Nein, versichert der Trainer, als Spiel um die Goldene Ananas werde die SSG Metten die Partie auswärts beim ASV Dachau gewiss nicht betrachten. Eher will Coach Walter Steininger eine sehr durchwachsene Saison seiner 1. Herrengarnitur am Ende versöhnlich gestaltet sehen. Für die Reise nach Oberbayern am kommenden Sonntag, 07.04.2013, kann der Übungsleiter auf einen nahezu kompletten und vor allem fitten Kader setzen.

Tatsächlich sind im vorletzten Spiel der Saison 2012/2013 in der Bezirksoberliga Altbayern für beide Teams die Würfel vorzeitig gefallen: Die Dachauer hatten nach dem völlig mißlungenen Start in die Saison einen bemerkenswerten Lauf hingelegt und mit Kantersiegen sowie durch Auswärtserfolge bei den Spitzenmannschaften der Liga aufhorchen lassen. Zuletzt schwächelten die Stadtwälder etwas und belegen nun den 5.Tabellenplatz.

Walter Steininger’s Mannen wiederum machten es fast bis zuletzt spannend. Nach knappen Niederlagen bei Liga-Spitzenteams sowie der fast schon traditionellen Punkteteilung in Eggenfelden und Pfarrkirchen kam es im Kampf um den Klassenerhalt zu einer peinlichen Heimpleite gegen Altenerding. Daueroptimist Steininger war daraufhin erkennbar am Ende seiner Nervenkräfte und sah bereits das Abstiegsgespenst in der St.Benedikt-Sporthalle herumgeistern.

Dann die Wende: Gegen den alten Rivalen von der Salzach, den SV Wacker Burghausen gelang ein Befreiungsschlag erster Güte und die Klosterer waren alle Abstiegssorgen los. Übungsleiter Steininger lobt denn auch seine Truppe: „Nach vielen verletzungsbedingten Rückschlägen und mentalen Blockaden hat meine Mannschaft ihr Potential noch rechtzeitig abgerufen und auch unser treues Publikum wieder für sich gewonnen.“ Ein paar Pünktchen zur Verbesserung der Tabellenoptik hätte der Handball-Lehrer schon noch gerne. Die beiden letzten Spiele gegen den ASV Dachau und zum Saisonabschluß am 13.April 2013 zuhause gegen den möglichen Aufsteiger TSV Indersdorf kann die SSG jedenfalls unbelastet bestreiten.