Wacker Burghausen in Metten zu Gast: Ein Sieg sichert den Klassenerhalt – Spendenwochenende in der St. Benedikt-Sporthalle

Logo Das hätte die SSG gern: 11:5 Punkte aus den letzten acht Spielen und ein gemütlicher fünfter Platz an der Sonne der Herren- Bezirksoberliga Altbayern, fernab jeglicher Abstiegssorgen. In dieser vergleichweise komfortablen Situation befindet sich der SV Wacker Burghausen , der am kommenden Samstag um 16:00 Uhr als geeigneter Prüfstein für den Sieges- und Überlebenswillen der Klosterer im Oberhaus des altbayerischen Bezirks aufläuft.

Die Wackeraner, die sich bereits vor Beginn der Vorrunde zum Landesliga-Aufsteiger erklärt hatten, mußten ihr Saisonziel Spiel um Spiel zurückstecken. Jetzt lastet deutlich weniger Druck auf dem jungen Team, das wesentlich unbefangener aufspielt und zuletzt eine kleine Siegesserie hinlegte.

Für die Salzachstädter haben Auswärtsspiele in Metten ihren ganz besonderen Reiz. Bereits zu Zeiten der Landesliga Mitte lieferten sich beide Teams in der St. Benedikt-Sporthalle mit Leidenschaft geführte Handball-Schlachten. Laut interner Statistik liegt die SSG nach Siegen bis jetzt noch vorn. Die selbstbewußten Burghausener sprechen vor dem Derby von einer „klar nach oben zeigenden Formkurve“ und haben sich auf einen Auswärtssieg eingestimmt.

Die Klosterer hingegen wissen um den Ernst der Stunde. Zwei Punkte sind mittlerweile von vonnöten, um das rettende Ufer vor dem Abstieg in die Bezirksliga zu erreichen. Trainer Walter Steininger will sein arg gebeuteltes Team auf die Verdoppelung jener 30 Minuten des jüngsten Auswärtsspiel beim Aufstiegsaspiranten MTV Ingolstadt einstellen, in denen die SSG hervorragenden Handball gezeigt hatte. „Hält die Mannschaft gegen Burghausen diese Spielweise gepaart mit einem derart gewaltigen Siegeswillen 60 Minuten durch, brauchen wir uns am Samstag keine Sorgen zu machen,“ hofft der Übungsleiter.

Steininger kann auf einen nahezu komplette und halbwegs unverletzte Truppe und auf den Formanstieg bei einigen seiner Leistungsträger bauen. Und da wäre noch der achte Mann: Das Mettener Publikum, das bei solchen Spielen die ehrwürdige St.Michael-Sporthalle auf dem Klostergelände in ein Tollhaus verwandeln kann.

Die SSG rechnet noch aus einem anderen Grund mit einem vollen Haus: Der Verein will einer Familie, die durch die schwere Krankheit ihrer kürzlich geborenen Zwillinge in Not geraten ist, im Rahmen einer Spendenaktion helfen. Alle Einnahmen an diesem Handball-Wochenende in Metten, vom Eintrittsgeld über Kaffee- und Kuchenverkauf bis zu Spenden der Zuschauer, gehen den schicksalsgeprüften Eltern zu, die selbst einmal bei der SSG aktiv waren. Aus diesem Grunde wollen beispielsweise die 1. Damen, die als Tabellendritte der Bezirksoberliga bereits feststehen, ab 18:00 Uhr zuhause eine Handball-Galavorstellung gegen den TSV Dachau 65 bieten. Auch die Damen-Reserve will bei ihrem Heimspiel gegen den TV Altötting um 20 Uhr Top-Handball abliefern - muss das Team von Trainer Herbert Wolf im übrigen auch, will man den Klassenerhalt in der Bezirksliga schaffen. Als Absteiger in die Bezirksklasse steht die 2. Herrenmannschaft zwar schon fest. Aber für den guten Zweck hat das Team des Trainer-Duos Pat Gaube und Tobi Mühlbauer am Sonntag, den 17.03.2013, fest vor, gegen den designierten Aufsteiger TV Altötting vor heimischer Kulisse sein bestes Saisonspiel zu absolvieren.

Auch die Jugendmannschaften wollen ihren Beitrag zu einem erfolgreichen Spendenwochenende leisten. Bereits am Samstag um 14:15 Uhr empfängt die männliche D-Jugend des Trainer-Trios Alexander Linert, Martin Lehner und Dennis Detlaf Die TG Landshut. Am Sonntag um 12:00 Uhr hat die weibliche D. Jugend von Coach Herbert Wolf den TV Altötting zu Gast. Um 13:30 Uhr beginnt das Heimspiel der C- Junioren (Trainer: Linert, Lehner und Detlaf) gegen den ESV Regensburg. Den Abschluß dieses besonderen Mettener Handballwochenendes bildet das Match der C-Juniorinnen des Trainer-Duos Kerstin Scheichenzuber und Elena Joachim gegen den TSV Übersee aus Oberbayern.