SSG-Herren müssen Abstiegsgespenst bannen – Auswärts gegen MTV Ingolstadt

logomtvFür das 1. Herrenteam der SSG Metten wird es in der Bezirksoberliga nun allmählich eng. Vier Spiele sind es noch bis zum Saisonende und jedesmal haben es die Klosterer mit einem starken Gegner zu tun. Das wäre normalerweise nicht besonders erwähnenswert. Aber Mettens Vorzeigeteam steht zur Zeit auf Platz acht der Tabelle, kurz vor den vier Abstiegsrängen, die geradewegs in die Bezirksliga führen.

Am kommenden Sonntag kommt es beim Ligadritten MTV Ingolstadt zum Schicksalsspiel Nummer 1 gegen den Abstieg.

Trainer Walter Steininger hat in dieser Woche seinen Mannen den Ernst der Stunde klar gemacht: Noch vier Spiele in der Art wie letzten Samstag zuhause gegen die SpVgg Altenerding mit vergebenen Großchancen und katastrophalen Leichtsinnsfehlern – und die SSG kann sich für die Bezirksliga warm laufen. Fans, Vorstand, Trainer und auch das Team selbst wissen, dass in der Mannschaft deutlich mehr Potential steckt als das, was die Klosterer seit geraumer Zeit aufs Parkett bringen.

Verletzungspech, personelle Engpäße und Formschwächen dürfen, da sind sich alle einig, nicht mehr länger als Gründe für die Talfahrt herhalten. „Kampfgeist, unbedingter Siegeswille und dabei auch mal dahin gehen, wo’s richtig wehtut, all das muss uns in den nächsten Wochen auszeichnen,“ beschwört Coach Steininger die Seinen.

Nach der Auswärtspartie in Ingolstadt und dem Auftritt am 07.04. beim ASV Dachau wird die Steininger-Truppe noch zweimal zuhause auflaufen: am 16.03. (Achtung Anpfiff bereits um 16.00 Uhr!) gegen SV Wacker Burghausen und am 13.04. gegen den TSV Indersdorf.

Vorsitzender Adolf Helmprecht sorgt jetzt schon für die richtige Stimmung: „Das werden Schicksalsspiele werden und eines weiß ich: Unser großartiges Mettener Publikum wird seine SSG nicht im Stich lassen.“ Die Partie in Ingolstadt wird am Sonntag um 18:30 Uhr angepfiffen.

Ebenfalls auswärts muss die Herren-Reserve des Trainergespanns Pat Gaube/ Tobi Mühlbauer in der Bezirksliga ran: Gegner am Samstag ist der alte Rivale TV Passau. Die SSG ist sicherer Abstiegskandidat, will sich aber so teuer wie möglich verkaufen.

Ihr vorletztes Spiel in der Landesliga Nord absolvieren die B-Junioren unter dem Trainer-Duo Rudi Achatz und Alex Rümmelein am Sonntag um 16:30 Uhr zuhause gegen den FC Neuenburg vorm Wald aus der Oberpfalz.

Ausschließlich auf fremden Plätzen müssen folgende Jugendteams am Sonntag antreten: die weibliche D-Jugend um 10:30 Uhr beim TSV Rottenburg (Kreis Landshut), die männliche D-Jugend um 11 Uhr beim TV Zwiesel (Kreis Regen), die weibliche C-Jugend um 12:30 Uhr beim TV Altötting und die männliche C-Jugend um 15:00 Uhr beim TV Wackersdorf.

Damen 1 und Damen 2 sind spielfrei.