SSG-Handballer im Klassiker gegen TV Eggenfelden –

Spitzenspiel der Damen zuhause gegen Altenerding – Reserveteams im Einsatz – Drei Jugendspiele

Neuauflage des Niederbayern-Klassikers im Handball zwischen dem TV Eggenfelden und der SSG Metten: Am kommenden Samstag ist um 18:00 Uhr Anpfiff zum Derby, das diesmal besonders spannend werden wird. Nur ein Punkt trennt den Tabellensiebten Metten von den achtplatzierten Rottalern, die immer noch an der recht deftigen 34:23-Auswärtsschlappe vor 14 Tagen beim ASV Dachau zu kauen haben.

Zuhause in Metten kommt es am Sonntag zum Spitzenspiel in der Damen-Bezirksoberliga zwischen der SSG und der SpVgg Altenerding.

Insgesamt sieben Mettener Teams sind am Wochenende auf Punktejagd (zwei Spiele sind kurzfristig ausgefallen).

Die erste Männer-Garnitur der SSG unter Trainer Walter Steininger will nach Siegen gegen Moosburg und Simbach auch in Eggenfelden punkten, da bis zum Saisonende fast nur noch die schweren Brocken der Liga auf dem Programm stehen.

Coach Steininger hat das zu Saisonbeginn verkündete Minimalziel, wonach man diese Saison mit einem gesicherten Mittelfeldplatz abschließen will, nun zum absoluten Muß erklärt. Der Trainer weiß nämlich mittlerweile, dass er bis zum Saisonende mit der knapp gewordenen Personaldec ke auskommen muss.

Daher ist jeder jetzt erzielte Punkt ein Erfolg. Dem Ernst der Lage entsprechend gab’s in der Fachingspause Extra-Trainingseinheiten. In Eggenfelden wird die SSG in relativer Bestbesetzung antreten, das heißt erneut ohne Abwehrchef Jonas Jirsa und Rechtsaußen Daniel Bayerstorfer, dafür aber, so Steininger, mit „Kampfgeist und Spiellaune.“

Nach der unglücklichen Niederlage bei Tabellenführer ASV Dachau wollen Mettens Damen als Drittplatzierteim nächsten Spitzenspiel der Bezirksoberliga am kommenden Sonntag zuhause gegen die Spielvereinigung Altenerding aus Oberbayern als Tabellenvierte an den Auswärtssieg in der Vorrunde anknüpfen. Die Schützlinge des Trainergespanns Marc Malanin und Tanja Craig-Steininger haben sich von Spiel zu Spiel gesteigert und sind zur Zeit in Top-Form.

Die Zuschauer in der St. Benedikt-Sporthalle erwartet ab 16:00 Uhr eine spannende Partie.

Davor tritt die Damen 2 unter Trainer Herbert Wolf um 14:00 Uhr im Bezirksligaspiel zuhause gegen den Tabellenzweiten SC Eching an und will die herbe Niederlage jüngst gegen Tabellenführer TG Landshut wettmachen.

Mettens Herren-Reserve erwartet ebenfalls am Sonntag zuhause um 18:00 Uhr die 2. Mannschaft der SpVgg Altenerding. Die Schützlinge des Trainer-Duos Pat Gaube und Tobi Mühlbauer wollen ihren ersten Sieg in diesem Jahr einfahren.

Drei Jugendspiele stehen auf dem Handball-Programm des Wochenendes: Die C-Juniorinnen empfangen beim einzigen Heimspiel am Samstag um 15:15 den TSV Ebersberg aus Oberbayern. Das Spiel der weibliche D-Jugend gegen Altenerding und das Spiel der männlichen B-Jugend gegen Zirndorf fallen aus.

Die männliche DJugend hingegen muss reisen und tritt am Samstag um 9:45 Uhr bei der HSG Straubing an (Achtung das Spiel findet kurzfristig in Bogen statt). Das letzte Jugendspiel des Wochenendes bestreiten Mettens C-Junioren am Sonntag in der heimischen St. Benedikt-Sporthalle um 12:15 Uhr gegen den ASV Cham.