Abstiegsgespenst reist mit nach Moosburg – Damen weiter in Siegeslaune

Logo Ab sofort muss die erste Garnitur der SSG-Herren jeden Pluspunkt wie einen Sieg feiern, denn die Abstiegsplätze kommen immer näher. Mit Beginn der Rückrunde in der Handball-Bezirksoberliga hatte Trainer Walter Steininger die Eichhörnchen-Aktion „Punktesammeln“ ausgerufen. Vergebens: Kontrahent TSV Mainburg nahm jüngst nach dramatischem Spielverlauf beide Zähler mit nach Hause. Am kommenden Sonntag ab 18:30 Uhr ist deshalb bei der SG Moosburg ein Auswärtssieg erste Mettener Handballer-Pflicht.

Vier Ränge hinter den achtplatzierten Klosterern zieren die Oberbayern, die in der Vorrunde Metten klar mit 25:33 Toren unterlagen, als Aufsteiger mit nur drei Zählern das Tabellenende. Beim Blick auf das Torverhältnis fällt allerdings auf, dass Moosburgs Angriff effizienter unterwegs ist als die Mettener Schützen. Knapp 30 Tore mehr stehen zu Buche. Trotz ihrer momentanen Platzierung hatten die junge Moosburger Mannschaft im Verlauf der bisherigen Saison immer wieder gezeigt, dass sie in der Bezirksoberliga mithalten kann. Die SSG sollte noch aus einem anderen Grund vorgewarnt sein: Abstiegskandidaten sind Gegner, die ungeahnte Kräfte freisetzen können.

Obendrein ist Coach Steininger nicht zu beneiden: Kaum hatte er sein Team aufgebaut und waren Mettener Vorzüge wie Spielwitz und -rhytmus wieder erkennbar, da mußte er erneut personelle Engpäße durch Beruf, Studium und Verletzungspech hinnehmen. Aber dafür hat Steininger bei seinen Mannen den Teamgeist wieder geweckt. Mannschaftliche Geschlossenheit und, so der Trainer, „miteinander dorthin gehen, wo’s auch mal weh tut,“ könnten die sogenannten Big Points in Moosburg möglich machen.

Mit zwei klaren Siegen sind Mettens 1. Damen eindrucksvoll ins neue Handballjahr gestartet, und ein weiterer Triumph wäre am kommenden Samstag um 18:00 Uhr auswärts beim TSV Bergkirchen (Landkreis Dachau) durchaus zu holen. Die Klosterinnen treten als Tabellendritte nämlich beim Schlußlicht der Bezirksoberliga an, das Metten in der Vorrunde zuhause noch eine empfindliche 17:24-Niederlage beigebracht hatte. Das Trainergespann Marc Malanin und Tanja Craig-Steininger freut sich derzeit über seine junge Garde, die vor Mannschaftsgeist sowie vor Spielfreude geradezu sprüht und ihre Konzentrationsschwächen nahezu abgelegt hat.

Mettens Reserveteams sind ebenfalls auswärts unterwegs und zwar beide Male sonntags: Die 2. Damen treten beim TSV Gaimersheim (Kreis Eichstätt) und die 2. Herren sind beim VfL Landshut zu Gast. Drei interessante Jugendspiele können die Fans am Samstag in der St.Benedikt-Sporthalle verfolgen: Um 13:45 Uhr ist Anpfiff für das Bezirksliga-Match zwischen der männlichen D-Jugend der SSG und dem TSV Taufkirchen (Kreis Erding). Um 15:15 Uhr empfängt die weibliche C-Jugend in der bezirksübergreifenden Oberliga den TSV Vaterstetten aus Oberbayern. Anschließend um 17:00 Uhr hoffen Mettens B-Junioren im Landesligaspiel gegen den TSV Schwandorf aus der Oberpfalz auf einen weiteren Sieg. Zum Turnerbund 03 Roding müssen am Sonntag die C-Junioren der SSG reisen. Anpfiff in der Oberpfalz ist um 10:45 Uhr.