Heimspiele in der Bezirksoberliga: Herren gegen Mainburg, Damen gegen Landau

LogoNach dem zwar hart erkämpften, aber hochverdienten Auswärtssieg der Mettener Handballer beim TSV Karlsfeld (Kreis Dachau) am vergangenen Wochenende schnuppern Walter Steiningers Mannen in der Bezirksoberliga wieder Morgenluft. Der Trainer meint, das wäre gut so, denn der Heimspielgegner am Samstag ab 17:00 Uhr heiße TSV 1861 Mainburg, und sei als Landesligaabsteiger und derzeit Dritter mit nur zwei Punkten Differenz zum erstplatzierten TSV Indersdorf auf dem Sprung an die Tabellenspitze. In der derzeitigen Form sind die Klosterer aber durchaus in der Lage, die Hopfenstädter mit zwei Minuspunkten nach Hause zu schicken.

Zuletzt hatte Mainburg gegen die schwächelnde Bayernliga-Reserve des TSV Simbach zwar gewonnen. Das ehrgeizige Ziel vom fulminanten Wiederaufstieg in die Landesliga ist mit derzeit drei Niederlagen und einem Remis jedoch noch lange nicht erreicht. Der TSV, der seit Jahren eine gepflegte Jugendarbeit betreibt, hat unter anderem Fremdgewächse wie den Pilsener 2-Meter-Mann Jindrich Dyk in seinen Reihen und dokumentiert damit seine Ambitionen in Richtung 5. Klasse. Ein Erfolg in der St. Benedikt-Sporthalle würde die Handballer aus dem Kreis Kelheim auf Tuchfühlung zur Tabellenspitze halten. Mainburg wird in Metten deshalb 60 Minuten lang auf Sieg spielen.

Die Klosterer ihrerseits sind momentan mit einer dynamischen Kombination aus Rücken- und Aufwind unterwegs: Einerseits hat die Steininger-Truppe den Auswärtsstabilitätstest zuletzt gegen Karlsfeld klar für sich entschieden. Andererseits ist ein Ruck durch die Mannschaft gegangen: Der neudeutsch so genannte Teamspirit, also die mannschaftliche Geschlossenheit“ ist die Ursache dafür. Coach Walter Steininger braucht seine Mannen auch aus einem anderen Grund nicht sonderlich motivieren: Die empfindliche 17:22 –Niederlage in der Vorrunde will Metten vergessen machen.

Allerdings muss der Trainer mit der wegen Studium und Beruf knapper gewordenen Personaldecke zurechtkommen. Im Karlsfeld-Spiel ließ Handball-Lehrer Steininger schon einmal mit gelungenen Kreisläufer-Experiment aufhorchen. Für das Mainburg-Spiel will der Coach seinen Experimentier-Kasten angeblich ein weiteres Mal vorsichtig öffnen.

Nach dem Herrenspiel kommt es um 19:00 Uhr in der Mettener Halle zum Lokalderby in der Bezirksoberliga zwischen den Klosterinnen und dem TV Landau. Bei den Schützlingen des Trainergespanns Marc Malanin und Tanja Craig-Steininger hat es einen ähnlichen Motivationsschub wie bei den Herren gegeben: Die SSG geht nach dem Auswärtstriumph über den ETSV 09 Landshut siegessicher in die sicherlich wie immer heiß umkämpfte Begegnung. Zweimal ist die SVG Burgkirchen am Sonntag in der St.Benedikt-Sporthalle der Gegner, wenn die Damen- und Herren-Reserve der SSG jeweils in der Bezirksliga ins Spielgeschehen eingreifen. Um 15:00 Uhr ist Anpfiff für die 2.Damen und um 17:00 Uhr für die 2. Herren.

Ein kleines Jugendprogramm erwartet die SSG-Fans am Wochenende: Am Samstag um 13:15 Uhr empfängt die männliche D-Jugend den TV Altötting und am Sonntag ebenfalls um 13:15 Uhr haben die C-Junioren den HC Regen zu Gast. Einzig die weibliche C-Jugend muss reisen: Am Samstag um 14:00 Uhr ist für den Nachwuchs Anpfiff beim TuS Traunreut in Oberbayern.